U17 Hallenfußball: Stabile Leistung

Die B-Junioren des TSV Nördlingen sind Hallenfußball-Kreismeister. Die Schützlinge von Andy Schröter (rechts) und David Wittner (links) zeigten beim Turnier in Harburg eine stabile Leistung. Foto: Izsó

30. Januar 2013

Das Team des TSV Nördlingen gewinnt die Hallenfußball-Kreismeisterschaft Von Klaus Jais

Hallenfußball-Kreismeister der B-Junioren (U17) wurde der TSV Nördlingen, der beim Endturnier in Harburg das Finale gegen die JFG Region Harburg durch das goldene Tor von Simon Gruber mit 1:0 für sich entschied. Daneben qualifizierte sich die JFG Donauwörth als Turnierdritter für die nordschwäbische Endrunde, die am 16. Februar in Oettingen stattfindet. Die JFG Riesrand Nord ist dann als Ausrichter ebenfalls dabei.

Der TSV Nördlingen wurde Gruppenerster, aber nicht mit drei Siegen. Gegen die JFG Donauwörth lagen die Schröter-Schützlinge in Rückstand, doch Max Langer und Nico Ilg in der letzten Minute drehten auf 2:1. Der (SG) FSV Buchdorf gelang es dem späteren Turniersieger ein 1:1 abzutrotzen. Wieder lagen die Rieser in Rückstand, doch der überragende Ilg traf zum 1:1. Für die Buchdorfer reichte es trotz dieses Achtungserfolgs nicht zum zweiten Gruppenplatz, weil sie gegen die JFG Donauwörth in der Defensive zu schwach waren und 1:3 unterlagen. Die Kreisstädter wurden einen Punkt hinter dem TSV Nördlingen Zweiter der Gruppe eins.

In Gruppe zwei gewann die JFG Region Harburg alle drei Spiele und hatte mit 8:2 auch das beste Torverhältnis aller acht Mannschaften. Da der TSV Wemding und die JFG Riesrand Nord mit jeweils vier Punkten auch das gleiche Torverhältnis hatten und der direkte Vergleich 3:3 geendet hatte, mussten diese beiden Mannschaften den zweiten Gruppenplatz im Siebenmeter-Schießen ausspielen. Es gewann der TSV Wemding und traf somit im ersten Halbfinale auf den TSV Nördlingen. Hier machten die Schröter-Schützlinge ihr bestes Spiel des gesamten Turniers und gewannen nach Toren von Fabian Miehlich, Gruber und Lokalmatador Max Langer 3:1.

Im zweiten Halbfinale kam die JFG Region Harburg zu einem klaren 3:0-Sieg über die JFG Donauwörth.

Die Finalspiele: Spiel um den siebten Platz (SG) SpVgg Deiningen – JFG Jura Nordschwaben 7:6 nach Siebenmeter-Schießen; Spiel um den fünften Platz (SG) FSV Buchdorf – JFG Riesrand Nord 5:6 nach Siebenmeter-Schießen. Im Spiel um den dritten Platz gewann die JFG Donauwörth gegen den TSV Wemding 1:0 und das gleiche knappe Ergebnis gab es dann im Finale zwischen dem TSV Nördlingen und der JFG Region Harburg.

Den Siegtreffer erzielten die Nördlinger gegen den vermeintlich stärkeren Harburger Block. Ein höherer Sieg war möglich, doch Harburgs Torwart Lorenz Thurner bestätigte seine Ernennung zur Wahl des besten Torhüters.

Zum besten Spieler wurde Nikolai Kastner von der (SG) FSV Buchdorf gewählt. Der beste Torschütze – Maximilian Vogt mit vier Toren – kam aus den Reihen des Vize-Meisters JFG Region Harburg.

„Es war kein spektakulärer, aber mit einer stabilen Leistung sehr souveräner und hochverdienter Gewinn der Kreismeisterschaft. Zudem wurde überwiegend mit dem jüngeren Jahrgang gespielt“, meinte Nördlingens Trainer Andy Schröter zum Endturnier.

Schiedsrichter waren Hans Breuer (FC Donauwörth) und Wolfgang Fontaine (FC Mertingen).