U17 Landesliga Süd: Auftaktsieg des Aufsteigers

Dem Riedlinger Michael Göttler gelang der 2:1-Siegtreffer für die Nördlinger U17-Elf beim Landesligadebüt gegen die SpVgg GW Deggendorf. Foto: Andreas Schröter

8. September 2014 | von Andreas Schröter

Aufgrund einer starken Zweikampfbilanz verdiente sich die neuformierte U17-Mannschaft des Aufsteigers vom TSV 1861 Nördlingen einen hart erkämpften Auftaktsieg gegen eine spielstarke Elf aus Deggendorf.

Die Schröter-Truppe agierte aus einem starken Mittelfeld im Zentrum und versuchte durch überfallartige Angriffe und schnellem Spiel in die Spitze zum Erfolg zu kommen. Bereits in der 4. Minute beherzigte Adrian Stimpfle diese Vorgabe, denn dessen Zuspiel setzte der überzeugende Neuzugang Tobias Roßkopf per Flachschuss um Haaresbreite neben das Tor. Nur zwei Zeigerumdrehungen später das gleiche Bild. Erneut fand Stimpfle die freie Schnittstelle, passte auf Alexander Schühle, der seinen Gegenspieler abschüttelte, noch den Keeper umkurvte und das erste Landesligator für den TSV erzielte (6. Min.). Die Rieser blieben in der Anfangsphase bestimmend und das energische Nachsetzen von Roßkopf veranlasste den Gästekeeper zu einem verunglückten Befreiungsschlag, doch nach der Flanke von Marcel Zengerle war kein Nördlinger beim Abpraller zur Stelle (8. Min.). Die spielstarken Gäste verschärften das Tempo mit energischen Pressing im Mittelfeld, sodass der Liganeuling zunehmend in die Defensive gedrängt wurde. Einen Freistoß aus 25 Metern klärte TSV-Zerberus Luca Peuser mit den Fingerspitzen zur Ecke (18. Min.) und speziell nach Freistoßflanken aus dem Halbfeld entstanden immer wieder gefährliche Situationen im TSV-Strafraum. Die Drangphase der Gäste schien etwas abzunehmen und gerade das Mittelfeld um Kapitän Manuel Lösch und Jonathan Kluczka überzeugte durch stetige Präsenz, als den Gästen nach einem Stellungsfehler der Hintermannschaft der verdiente Ausgleich gelang (32. Min.).

Leon Dammer eröffnete den zweiten Abschnitt, als er sich gleich gegen zwei Spieler auf der linken Seite energisch durchsetzte, doch sein Zuspiel in den Deggendorfer Strafraum Tobi Roßkopf um Zentimeter verpasste. Paradox, aber nicht unverdient die erneute TSV-Führung. Jonathan Kluczka unterband eine Kontermöglichkeit der Gäste mit einem taktischen Foul im Mittelfeld, wodurch ihm vom guten Schiedsrichter Moritz Baumeister (Unterschwaningen) der erste gelbe Karte des Spieles gezeigt wurde. Den folgenden Freistoß der Gäste fing Leon Dammer zweikampfstark ab und passte direkt in die Sturmspitze, wo Roßkopf seine Abseitsstellung sofort erkannte und nicht weiter in das Spielgeschehen eingriff. Der Riedlinger Michael Göttler nutzte den daraus resultierenden Freiraum durch einen Sprint aus der eigenen Hälfte und behielt mit einem Flachschuss allein vor dem Keeper die Nerven – 2:1 (51. Min.). Die Gäste drängten in der Folge auf den Ausgleich und so entstanden immer wieder knifflige und hitzige Momente. Die Nördlinger hielten jedoch intensiv dagegen und hatten mit Luca Peuser einen starken Rückhalt im Kasten, der nicht nur in der 73. Minute mit einer reaktionsschnellen Fußabwehr glänzte. Der eingewechselte Ludwig Hagel sorgte durch seine markante Spielweise zudem für große Entlastung und hatte sogar nach einer Kontersituation die endgültige Entscheidung auf dem Fuß, doch alleine vor dem Torwart verzog er technisch unsauber und dadurch deutlich den Gästekasten (75. Min.).
„Wir sind in der Liga angekommen und wissen nun, was wir leisten müssen, um den angestrebten Ligaerhalt zu verwirklichen. Die tolle Einstellung, die Teammoral und vor allem der Wille zum Sieg in jedem Zweikampf waren die wichtigen Attribute zum ersten Saisonsieg“, fand Trainer Andy Schröter lobende Worte für seine Mannschaft.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit:
Luca Peuser (TW), Leon Dammer, Felix Gerstmayer, Marcel Zengerle, Alexander Schühle, Tobias Roßkopf (56. Min. Kerim Ciraci), Julian Wüstner (33. Min. Michael Göttler), Kluczka Jonathan, Adrian Stimpfle (68. Min. Ludwig Hagel), Manuel Lösch und Nico Schmidt.