U17: HaGeBo-Cup bleibt in Nördlingen

Alter und neuer HaGeBo-Cup-Sieger: die B-Jugendlichen des TSV Nördlingen mit (stehend von links) Trainer Andreas Schröter, Kreisjugendleiter Helmut Schneider, Thomas Leister, Co-Trainer Stefan Ferber, Giuseppe Porcari, Daniel Kienle, Thomas Stark, Simon Gruber, Jonas Ilg und Karl Bosch (Firma HaGeBo Deiningen) sowie (vorne) Christian Leib, Rudolf Lehmann, Florian Lamprecht, Alexander Bürgler, Alexander Vaas, Hannes Reichherzer und David Meyer. Foto: privat

03. Juli 2012

U16/U17-Junioren des TSV setzen sich im spannenden Finale gegen Thannhausen mit 1:0 durch

Die U16/U17-Jugendlichen des TSV Nördlingen konnten ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen und gewannen den HaGeBo-Cup 2012 nach einem verdienten 1:0-Endspielsieg gegen den Landesligisten TSG Thannhausen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand die HaGeBo-Endrunde mit den vier qualifizierten Mannschaften erstmals auf der tollen Sportanlage in Deiningen, dem Sitz des Sponsors dieses Pokalwettbewerbes für B-Jugendmannschaften statt.

Nach der Begrüßung durch Kreisjugendleiter Helmut Schneider und Karl Bosch von der Firma HaGeBo wurden die Halbfinalpaarungen ausgelost, wobei es im ersten Spiel gleich zum Donau-Ries-Derby zwischen dem Titelverteidiger TSV Nördlingen und der JFG Donauwörth kam. Nördlingen dominierte, spielte sich eine Menge guter Torchancen heraus, verzweifelte aber schier an der guten Defensivarbeit der JFG aus Donauwörth. So musste das Elfmeterschießen über den ersten Finalteilnehmer entscheiden und der TSV Nördlingen setzte sich mit 3:1 durch.

Im zweiten Halbfinale, ebenso einem Landkreisderby, behielt der Klassenprimus aus Thannhausen gegen die JFG Günz deutlich mit 3:1 die Oberhand. Im kleinen Finale bei verkürzter Spielzeit aufgrund der hohen Temperaturen setzte sich die JFG Donauwörth verdient mit 3:0 durch.

Einziges Tor drei Minuten vor dem Schlusspfiff

Das Endspiel versprach intensiven Jugendfußball und erfüllte die Erwartungen voll und ganz. Die Rieser setzten überraschend die Akzente und hatten mehrfach die Möglichkeit, allein vor Keeper Zeche in Führung zu gehen. Den verdienten 1:0-Erfolg sicherte Jonas Ilg drei Minuten vor dem Schlusspfiff des sicheren Schiedsrichters Tobias Heuberger, als er nach einem Ball „in die Gasse“ erneut allein auf den TSG-Keeper zulief, diesen noch ausspielte und zum viel umjubelten Siegtreffer einschoss. Durch dieses Tor feierten die Nördlinger B-Junioren die Titelverteidigung des HaGeBo-Cups 2012, was ihnen einen nagelneuen Erima-Trikotsatz des Sponsors HaGeBo Deiningen einbrachte.

Kreisjugendspielleiter Helmut Schneider zog ein positives Fazit: „Das Turnier hätte mehr Zuschauer verdient gehabt, da die Jungs trotz der großen Hitze hervorragenden Fußball boten. Vor allem das Endspiel verlangte beiden Mannschaften alles ab. Die Organisation durch die SpVgg Deiningen auf dem schönen Sportgelände war hervorragend.“ (schra)