U17 BOL Schwaben: Mit Fairplaytitel zur Meisterschaft

Meisterschaftsjubel nach einem überzeugenden 6:2 Sieg in Memmingen. Foto: Werner Schmidt

18. August 2014 | von Andreas Schröter

Neben der Meisterschaft und dem damit verbundenen Landesligaaufstieg holten sich die Nördlinger U17-Fußballer auch den Titel der fairsten Mannschaft der Bezirksoberliga Schwaben.

Im zweiten Anlauf nach dem Abstieg im Jahr 2012 haben die Nördlinger B-Jugendfußballer in beeindruckender Manier den Wiederaufstieg in die Landesliga geschafft. Neben der Meisterschaft holte sich das Team von Trainer Andreas Schröter mit einem Quotienten von 0,84 überlegen den Fairplaytitel. Sowohl die Meister- als auch die Fairplayurkunde überreichte der scheidende Bezirksjugendleiter Fritz Glück im Rahmen der Spielgruppentagung in Gersthofen.

Bereits im ersten Spiel der BOL traf der spätere Meister aus dem Ries auf den schärfsten Verfolger um den Titel, der (SG) 1. FC Sonthofen. Beide Partien dieser Kontrahenten endeten mit unentschiedenem Ausgang, sodass ziemlich früh klar war, dass nur die Mannschaft mit dem längsten Atem und der größten Stabilität bis zum Schluss den Platz an der Sonne einfahren wird. Mit dem hohen 6:2-Sieg beim NLZ-Partnerverein Memmingen am letzten Spieltag war der Meistertitel für die Rieser schließlich unter Dach und Fach. Der Landesligaaufstieg an sich stand schon einige Wochen zuvor fest, da der Abstand zum dritten Tabellenplatz bereits uneinholbar angewachsen war und der 1. FC Sonthofen als Spielgemeinschaft kein Aufstiegsrecht besaß.

Die Meisterbilanz ist sehr gut, denn am Ende sprechen die 69 Punkte mit einem Torverhältnis von 92:20 eine deutliche Sprache. Der einzigen Niederlage beim TSV Gersthofen (0:1) steht der höchste BOL-Sieg überhaupt beim Absteiger VfR Jettingen (14:0) als auch der höchste Heimsieg mit einem 12:1 über den TSV Schwaben Augsburg gegenüber. Verändert zeigt sich der Kader der künftigen Landesligamannschaft auf jeden Fall, denn gleich zwölf Spieler (Hönle, Ilg, Käser, Kamm, Kremer, Langer, Martin, Miehlich, Porcari, Schmidt, Schreitmüller und Vuran) wechseln altersbedingt in die U19-Truppe des TSV, wo sie inzwischen allerdings auch in der Landesliga auflaufen werden.

Die 92 Tore verteilen sich auf 15 verschiedene Torschützen, wobei Giuseppe Porcari mit 22 Toren sogar drittbester Goalgetter der gesamten Liga wurde. Yasin Gülle (11), der den Verein in Richtung Aalen verlassen hat, Manuel Schreitmüller (10), Fabian Miehlich (9) und Max Langer (8) folgen auf den weiteren Plätzen. Die meisten Spielminuten konnte erwartungsgemäß Goalkeeper Daniel Martin (1880) aufweisen. Ihm folgen Spielmacher Fabian Miehlich (1865) und der Stödtlener Nico Ilg (1845) sowie Kapitän Felix Käser (1815). Der Fairnesssieg resultiert aus lediglich 19 gelben Karten und einer Zeitstrafe in 26 Spielen.

Meister der BOL 2013/14 und Aufsteiger in die Landesliga Süd – die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen mit: Jonathan Kluczka, Marcel Zengerle, Vuran Habib, Giuseppe Porcari, Alexander Schühle, Manuel Schreitmüller, Yasin Gülle, Betreuer Stephan Sperger, Trainer Andreas Schröter, Kapitän Felix Käser, Max Langer, Nico Ilg, Fabian Miehlich und Marco Schmidt (von links) sowie vorne Jonas Rister, Moritz Kamm, Daniel Martin, Leon Dammer und Thomas Hönle. Foto: Werner Schmidt