AH Futsalturnier: TSV I siegt im Finale

Rasim Imeri (links) und Markus Klaus im Duell um den Ball beim AH-Futalsturnier des TSV Nördlingen. Foto: Klaus Jais

8. Januar 2016 | von Klaus Jais

Das vom TSV Nördlingen in der Hermann-Keßler-Halle veranstaltete Futsalturnier für AH-Mannschaften gewann der TSV Nördlingen I. Im Endspiel siegten die Rieser im Neunmeter-Schießen mit 4:2 (1:1), wobei Torwart Woldemar Ortelli mit drei gehaltenen Strafstößen zum Matchwinner avancierte.

In Gruppe eins gewann der TSV Nördlingen I alle drei Gruppenspiele. Michael Klaus glänzte gegen den TSV Rain (6:2) und gegen die Hobby AH (6:1) je als dreifacher Torschütze. Spannender war es in Gruppe zwei, wo der SV Großkuchen mit zwei Siegen den Gruppensieg holte. Der TSV Weißenburg und der TSV Nördlingen II kamen auf je vier Punkte, der direkte Vergleich hatte 3:3 geendet. Doch im letzten Gruppenspiel gewannen die Rieser gegen Großkuchen 3:1, feierten den ersten Sieg und holten sich das bessere Torverhältnis. Das hatte freilich zur Folge, dass sich im ersten Halbfinalspiel die beiden TSV-Mannschaften gegenüber standen.

Ahmet Yagmur brachte den TSV II in Führung, doch Georg Hurler und Michael Klaus konnten Torwart Mark Merz nicht bezwingen. Knapp vier Minuten vor Spielende gelang Markus Klaus der Ausgleich und Jürgen Bergdolt setzte den 2:1-Siegtreffer. Im zweiten Halbfinale zwischen dem SV Großkuchen und dem TSV Rain manövrierten sich die Württemberger durch einen mit sehenswerten Toren herausgespielten 6:2-Sieg in die Favoritenrolle fürs Finale. Dort hatte der SVG zunächst auch durch einen Pfostenschuss von Christian Stussig die erste Chance. Aber auch Bernd Puchinger traf auf der anderen Seite nur den Pfosten. Drei Minuten vor Spielschluss brachte Michael Klaus mit einem unhaltbaren Flachschuss den TSV in Führung, doch 55 Sekunden vor Spielende stand Uli Gentner genau richtig und staubte zum 1:1 ab. Beim Neunmeter-Schießen parierte TSV-Torhüter Ortelli die Schüsse von Holger Strauß, Oli Weber und Christian Stussig und ließ nur den Treffer von Markus Majer zu. Für den TSV trafen Jürgen Bergdolt, Bernd Puchinger und Michael Klaus zum 4:2-Endstand.

Die Platzierungsspiele:

Spiel um den siebten Platz: SG Alerheim – TSV Wemding 6:7 (3:3) nach Neunmeter-Schießen

Spiel um den fünften Platz: Hobby AH Nördlingen – TSV Weißenburg 4:3

Spiel um den dritten Platz: TSV Nördlingen II – TSV Rain 1:0

Endspiel: TSV Nördlingen I – SV Großkuchen 4:2 (1:1) nach Neunmeter-Schießen

Die besten Torschützen:
7 Tore: Michael Klaus (TSV Nördlingen I)
5 Tore: Alen Cama (TSV Wemding), Marco Streun (Hobby AH Nördlingen), Christian Stussig (SV Großkuchen)
4 Tore: Jimmy Fasciano (TSV Rain), Ahmet Yagmur, Andreas Schröter (beide TSV Nördlingen II)
3 Tore: Markus Klaus (TSV Nördlingen I), Markus Majer (SV Großkuchen)
2 Tore: Kai-Uwe Nagel (SG Alerheim), Thomas Reicherzer (TSV Wemding), Rudolf Lehmann (Hobby AH Nördlingen), Reinhold Lüdtke, Marco Kirchdorfer (beide TSV 60 Weißenburg), Günther Scherer, Robert Janson (beide TSV Rain), Jürgen Bergdolt, Georg Hurler, Bernd Puchinger (alle TSV Nördlingen I), Achim Fischer, Oli Weber, Uli Gentner (alle SV Großkuchen)