U19 Landesliga Süd: TSV will ihren Lauf fortsetzen

02.03.2024 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Am Sonntag geht es für Nördlingen in der Landesliga weiter

Die Fußball-U19-Junioren des TSV Nördlingen bestreiten am kommenden Sonntag, 3. März, ihr erstes Punktspiel in diesem Jahr. Um 13.30 Uhr gastiert der SV Schalding-Heining im Rieser Sportpark. Das Hinspiel bei der Passauer Stadtteilmannschaft gewann der TSV 4:1. Zur Erinnerung: Die Rieser führen mit 27 Punkten die Tabelle der Landesliga Süd an, gefolgt vom FC Ismaning (26 Punkte) und der SpVgg DW Deggendorf (24), wobei die Niederbayern ein Spiel weniger haben.

Die TSV-U19 bestritt bislang drei Vorbereitungsspiele: Beim FC Memmingen II (BOL) gewann sie 5:1. Die Torschützen waren Dominick Bittner, Bastian Köninger (2), Fabio Siebachmeyer und Lennart Ochs. Dann verlor das Team gegen den Oberligisten VfR Aalen 0:3 und gewann beim TSV Rain (BOL) mit 4:2. Die Tore beim Derbysieg erzielten Johannes Hesko, Jan Reicherzer, Niklas Rothgang und Tom Müller. Das am vergangenen Sonntag geplante Spiel bei der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach (Landesstaffel) konnte nicht gespielt werden, da Glasscheiben des Flutlichts in Hofherrnweiler heruntergefallen waren, im Kunstrasen lagen Glassplitter.

Trainer Michael Göttler sagt vor dem Auftakt: „Insgesamt hatten wir eine sehr schwierige Vorbereitung mit langwierigen Knöchelverletzungen von Hannes Dauser, Jona Maile, Luca Bickelbacher und Thomas Schmid und mit Krankheiten. Daher waren wir in fast allen Vorbereitungsspielen auf mehrere Spieler der U18 angewiesen, die aber alle einen sehr guten Job erledigt haben. Die enge und sehr gute Zusammenarbeit mit Fabian Schmidt (Trainer U18) und Ricarda Kießling (Co-Trainerin U18) vereinfachte die Situation ungemein.“ Fehlen werden laut dem Trainer am Sonntag voraussichtlich Thomas Schmid (Knöchelzerrung) und Jonas Eireiner (Schien- und Wadenbeinbruch).

Im Hinblick auf das erste Pflichtspiel gegen den SV Schalding-Heining versichert Trainer Göttler, dass die Rieser trotz aller Schwierigkeiten in der Vorbereitung eine gute Mannschaft haben werden, die sein hundertprozentiges Vertrauen genießt: „Insgesamt dürfen wir nicht vergessen, dass wir trotz einer sehr guten Hinrunde ein Aufsteiger sind und im vergangenen Kalenderjahr Außergewöhnliches geleistet haben. Wir wollen maximal erfolgreich sein, das ist unser Anspruch in jeder Einheit und in jedem Spiel, was am Ende dabei rauskommt, werden wir sehen. Wir haben als Aufsteiger überhaupt keinen Druck, dennoch ist klar, dass wir so lange wie möglich oben bleiben wollen.“