U19 Hallenfußball: TSV U18 lehrt die Favoriten das Fürchten

Machten bei der schwäbischen Hallenmeisterschaft von sich reden: (stehend von links) Trainer Fabian Schmidt, Maximilian Behringer, Dominick Bittner, Matthis Loi, Martin Winter und Trainerin Ricarda Kiessling; knieend von links: Silas Mack, Ilhan Yilmaz, Jose Hüttner, Denis Novacovici und Niklas Pichlmayr. Foto: Schmidt

29.01.2024 | Quelle: Rieser Nachrichten

Bei der schwäbischen Futsal-Hallenmeisterschaft der A-Jugenden machen zwei Kreisligisten Furore. Einer davon ist die Mannschaft des TSV Nördlingen.

Mit der U18 des TSV 1861 Nördlingen (jüngerer A-Jugend Jahrgang) und der U19 der SG SV Bergheim/Inningen gelingt zwei Kreisligisten eine kleine Sensation bei der schwäbischen A-Jugend-Futsal-Meisterschaft in Marktoberdorf.

Die Nördlinger Mannschaft der Trainer Ricarda Kiessling und Fabian Schmidt, bei der mit Matthis Loi und Ilhan Yilmaz sogar noch zwei für die U17 spielberechtigte Spieler dabei waren, starte mit einem 2:2 gegen Bergheim/Inningen. Niklas Pichlmayr und Maximilian Behringer schossen die Tore für Nördlingen. Gegen den schwäbischen und bayerischen U19-Meister des Vorjahres aus Memmingen gab es den ersten Coup für die Rieser. Hier erkämpfte man sich ein Unentschieden. Eine tolle Kombination zwischen Denis Novacovici und Niklas Pichlmayr vollendete Letzterer sehenswert zum 1:1-Ausgleich, nachdem Noah Hackenschmidt den FCM in Führung gebracht hatte.

Im letzten Gruppenspiel gelang den Riesern der nächste Husarenstreich, und ein weiterer Bayernligist erlitt Punktverlust. Marvin Meier brachte den FC Stätzling noch zur 1:0-Führung. Diese beglich Dominick Bittner zum 1:1. Eine tolle Kombination über drei Stationen vollendete Martin Winter zur 2:1-Führung. Denis Novacovici setzte mit seinem Treffer den Endstand zum 3:1 für den TSV Nördlingen.

Gegen den Landesligisten und späteren Turniersieger TSV Schwaben Augsburg unterlag das Team in einem umkämpften Halbfinale mit 0:1. Direkt danach bestritten die Rieser das Spiel um Platz drei. Es folgte wieder das Duell der Überraschungsmannschaften. Dieses konnte der SV Bergheim/Inningen mit 2:1 für sich entscheiden. Den Anschlusstreffer setzte Pichlmayr nach Vorlage von Denis Novacovici.

Trainer Fabian Schmidt: „Ich bin heute sehr stolz auf die Mannschaft! Sie haben über weite Phasen defensiv guten Futsal gezeigt. Im Halbfinale und dem Spiel um Platz drei haben uns offensiv Lösungen und Torchancen gefehlt. Eine kleine Sensation unseres U18-Teams gegen alle diese höherklassigen U19-Teams war es allemal.“