U19 Landesliga Südwest: Zum Auftakt gleich ein Dämpfer

24. März 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Hohe 1:4-Niederlage der Nördlinger U19

Eine deftige Standortbestimmung erlebten die Fußball-U19-Junioren des TSV Nördlingen in ihrem ersten Spiel in der Qualirunde: Beim TSV Schwaben Augsburg verloren die Rieser 1:4. „Ich hoffe, dass mit den Violetten gleich die beste Mannschaft der Gegner war“, meinte TSV-Trainer Karl Schreitmüller, der fünf Spieler des jüngeren Jahrgangs 2004 in der Anfangsformation hatte.

Die Gastgeber setzten die Rieser von der ersten Minute an unter Druck, sodass sie fast ausschließlich in der Defensive beschäftigt waren. Die Gäste verloren viele Zweikämpfe und hatten den Schiedsrichter auf ihrer Seite, der zwei Toren der Heimelf die Anerkennung verweigerte. In der 31. Minute erzielte Jannick Piller das Führungstor und acht Minuten später war der gleiche Spieler auch für den 2: 0-Halbzeitstand zuständig. Die Gäste hatten in der gesamten ersten Hälfte nur zwei gute Offensivszenen.

Nach Seitenwechsel erreichten die Gäste ein ausgeglichenes Spiel. Nach einer Stunde wurden sie in Form des Anschlusstreffers belohnt: Oscar Ladenburger erkannte die Situation des zu weit vor dem Gehäuse stehenden Torwarts und überlupfte diesen mit einem Kontakt. Nun war auch das 2: 2 möglich, doch das 3: 1 fiel nur vier Minuten nach dem 2: 1. Torschütze war Fabian Bühler. „Wir haben aus unbegreiflichen Gründen zu gehemmt gespielt und mit dem 4: 1 in der 81. Minute war die Partie entschieden“, sagte Trainer Schreitmüller. In der 90. Minute kam es bei einem Laufduell zu einem Foulspiel von TSV-Kapitän Luca Trautwein, der daraufhin die rote Karte erhielt. Trautwein wird seiner Mannschaft in Zukunft nur eingeschränkt zur Verfügung stehen, weil er in Ostdeutschland eine Ausbildung bei der Bundeswehr beginnt.

TSV U19: Bonn; Reichert, Mielich, Lechler, Glenk (ab 61. Pienta), Amerdinger (ab 56. Ladenburger), Trautwein, Ernst, Rauser (ab 61. Fritz), Holzner, Hopfauf (ab 76. Merz)