U19 Landesliga Süd: Seit fünf Spieltagen ohne Sieg

Sebastian Hertle (im grünen Trikot) bereitete zwei Nördlinger Tore vor. Foto: Klaus Jais

12. November 2019 | von Klaus Jais

Nach der neuerlichen 3:4-Niederlage beim TSV Schwabmünchen warten die Fußball-U19-Junioren des TSV Nördlingen seit fünf Spieltagen auf einen Sieg. Es war zudem die dritte Niederlage in Folge mit jeweils vier Gegentreffern.

Dabei war der Start ins Spiel optimal, denn bereits in der ersten Minute war Marius Wille nach einem Eckball zur richtigen Zeit am richtigen Ort und markierte sein erstes Saisontor. In der 23. Minute erhöhten die Rieser auf 2:0. Sebastian Hertle eroberte den Ball, spielte auf Tim Eckstein und der bediente den Torschützen Tim Seitz. In der 28. Minute war für Jonas Sandmeyer das Spiel beendet; er war bereits angeschlagen in das Spiel gegangen und musste durch Jannik Hahn ersetzt werden. Die TSV-Abwehr hatte sich noch nicht auf die neue Situation eingestellt, schon fiel das Anschlusstor durch Dennis Nesterow, der nach einem Freistoß aus dem Halbfeld schneller reagierte als die etwas schlafmützige Gästedeckung (32.). Doch die Rieser stellten nur fünf Minuten später den alten Abstand wieder her, als Kapitän Mirko Puscher nach einem Hertle-Zuspiel sein achtes Saisontor erzielte. Nur zwei Minuten später führte mangelhafte Absprache in der Innenverteidigung zum 2:3 durch den freistehenden Matthias Eiba.

Eine vielleicht spielentscheidende Szene in der 52. Minute, als Puscher allein auf Torwart Felix Unger zulief, aber das Tor knapp verfehlte. Statt 2:4 hieß es in der 59. Minute 3:3, als Mete Kurt einen zuvor clever herausgeholten Foulelfmeter verwandelte. Die Gäste waren nun nicht mehr bei der Sache und gerieten in der 74. Minute erstmals in Rückstand. Eine Flanke wurde nicht verhindert, Torwart Marcel Randi und Hahn behinderten sich gegenseitig und David Djajic markierte das 4:3. TSV-Trainer Wolfgang Meyer wechselte nun auch noch Julian Eichhorn und Nico Vandelli ein. Puscher visierte die Latte an, aber auch ein 5:3 oder 6:3 war möglich. „Jeder Fehler wird zur Zeit bestraft, jetzt müssen wir beim nächsten Heimspiel gegen Neumarkt unbedingt punkten“, meinte TSV-Coach Meyer.

TSV Nördlingen U19: Randi; Wille, Jaumann (ab 81. Vandelli), Marb, Sandmeyer (ab 28. Hahn), Imeri, Puscher, Eckstein (ab 68. Lechler), Hertle, Seitz (ab 76. Eichhorn), Ott