U19 Landesliga Süd: Desaströse erste Halbzeit

Der zur Pause eingewechselte Tim Seitz brachte frischen Schwung in das bis dahin schläfrige TSV-Spiel. Foto: Klaus Jais

18. September 2019 | von Klaus Jais

Eine ebenso überraschende wie verdiente 3:5 (0:4)-Heimniederlage kassierten die Fußball-U19-Junioren des TSV Nördlingen gegen die bis vor dem Spiel punktlose SpVgg Niederalteich. Besonders die erste Hälfte war desaströs: „Wir waren gar nicht auf dem Platz und haben keinen Zweikampf gewonnen“, meinte TSV-Trainer Wolfgang Meyer.

Die Niederbayern setzten bereits nach zwei Minuten einen ersten Torschuss durch Dennis Kraus vorbei. In der achten Minute das 0:1, das über die rechte Seite entstand und letztlich netzte Gästekapitän Marcel Müller nach einem Rückpass ungedeckt ein. Die Rieser agierten schläfrig und es war kaum Bewegung im Spiel. Nach einer Viertelstunde der erste Torschuss der Gastgeber, doch Sebastian Hertle schoss nach einer Ecke knapp vorbei. In der 16. Minute das 0:2, als die Platzherren bei einem Konter nicht nachsetzten und Florian Nickl nach einer gut getimten Flanke ungedeckt zur Stelle war. In der 28. Minute visierte Jonas Sandmeyer den Pfosten an. Den Konter nach dem Pfostentreffer schob Müller clever an TSV-Torwart Marcel Randi vorbei zum 0:3 ins Netz.

Doch es kam noch schlimmer für die Einheimischen

Sandmeyer brachte mit einem Rückpass einen Gästespieler in Ballbesitz, der dann von Johannes Marb notgebremst wurde. Schiedsrichter Kris Streiber (BC Schretzheim) zeigte Marb die rote Karte und den fälligen Freistoß aus 18 Metern schoss Sebastian Kroner an der Mauer vorbei ins Torwarteck (31.). Die letzten Szenen der ersten Hälfte hatten dann die Rieser: Sebastian Hertle stellte den Gästekeeper mit einem Freistoß vor keine Probleme (37.) und auch ein Schuss von Endrit Imeri war letztlich zu ungefährlich. Ein Solo von Fabian Lechler endete mit einem tollen Linksschuss und machte Hoffnung auf die zweite Halbzeit.

In der Pause ließ dann Trainer Meyer ordentlich Dampf ab. Zudem war er zu einem Wechsel gezwungen, da Imeri wegen eines Bänderrisses im Sprunggelenk durch Tim Seitz ersetzt werden musste. Die ersten Szenen nach Wiederanpfiff gehörten den Gästen, wo Marcel Müller kaum zu bremsen war. Die erste TSV-Chance ließ bis zur 57. Minute auf sich warten, doch Tim Eckstein wurde nach einem Seitz-Pass gerade noch zur Ecke abgedrängt. Auf der anderen Seite verhinderte Innenverteidiger Marius Wille auf der Torlinie das 0:5. Doch die Rieser fanden sich immer besser zurecht, während die Gäste nachließen. Eckstein köpfte eine Freistoßflanke von Wille noch knapp daneben (63.), doch vier Minuten später erzielte Maximilian Beck nach einem Querpass von Seitz das 1:4. Lechler kassierte in der 70. Minute eine Zeitstrafe und in Unterzahl musste erneut Wille auf der Linie retten.

In Unterzahl gelang den Gastgebern aber auch das 2:4, als Mirko Puscher zwei Gegenspieler aussteigen ließ und das Spielgerät ins Netz donnerte (74.). Der eingewechselte Jan Jung setzte einen Fernschuss vorbei (78.), ein Seitz-Schuss wurde auf der Linie geklärt und keine Zeigerumdrehung später umkurvte Seitz den Gästekeeper und schob aus spitzem Winkel zum 3:4 ein (80.). In der restlichen Spielzeit kamen die TSV-ler nicht mehr richtig zum Abschluss, während einmal mehr Müller bei einem Konter den Deckel drauf machte – 3:5. „In der zweiten Hälfte waren wir bissig und haben gekämpft. Meine Mannschaft in Normalform hätte gegen diesen Gegner ausgereicht“, bilanzierte TSV-Trainer Meyer.

TSV Nördlingen U19: Randi; Marb, Sandmeyer, Günther (ab 76. Jaumann), Lechler (ab 76. Vandelli), Imeri (ab 46. Seitz), Wille, Beck, Hertle (ab 62. Jung), Puscher, Eckstein.