U19 BFV-Verbandspokal: Titelverteidigung geglückt

Die U19 des TSV Nördlingen holte sich den BFV-Pokal auf Bezirksebene. Hintere Reihe von links: Trainer Wolfgang Meyer, Fabian Dorschky, Laurin Kraus, Jonathan Grimm, Stefan Mayer, Tim Reule, Mario Taglieber, Fabian Lechler, Etienne Perfetto, Co-Trainer Mario Brettschneider. Vordere Reihe von links: Luka Pesut, Mirko Puscher, Michael Gumpp, Leon Lechner, Simon Lösch, Hamed Bamba und Robert Zwölfer. Foto: Sattmann

3. Mai 2019 | von Klaus Jais / Sattmann

Die Fußball-A-Junioren vom TSV 1861 Nördlingen verteidigen ihren Titel vom Vorjahr und dürfen sich wieder Schwäbischer Pokalsieger nennen. Aber es wurde eine schwierige Angelegenheit gegen den Tabellenführer der Kreisliga Allgäu, die SpVgg Kaufbeuren. Erst im Elfmeterschießen siegten die Rieser 5:4.

Eine ungewohnt schlechte Darbietung lieferten die Nördlinger in Kaufbeuren ab. Nicht viel klappte im läuferischen Bereich und die spielerischen Mittel reichten am Maifeiertag nicht dazu aus, die Kaufbeurer in der regulären Spielzeit in die Knie zu zwingen. Am Ende musste das Elfmeterschießen herhalten, um den Sieg nach Nördlingen zu holen.

Bedanken können sich die Nördlinger bei Torwart Fabian Dorschky. Er hielt nicht nur zwei Elfmeter, sondern hielt auch zweimal ganz stark gegen die Kaufbeurer in der regulären Spielzeit. Ganze zwei Torschüsse erarbeiteten sich die Nördlinger in der ersten Halbzeit. Einen durch eine Ecke von Luka Pesut auf Jonathan Grimm, aber dessen Kopfball flog vorbei sowie ein kläglicher Abschluss von Stefan Mayer. Die zweite Halbzeit konnte nicht besser beginnen. Eine Ecke von Pesut landete auf dem Kopf von Mirko Puscher und der zirkelte den Kopfball ins linke untere Eck (48). Wer nun dachte es würde besser werden, sah sich getäuscht. Die nie aufsteckenden Gastgeber drückten auf den Ausgleich.

Glück hatten die Nördlinger, als Schiedsrichter Marco Blösch ein klares Handspiel von Etienne Perfetto im Strafraum übersah. Dagegen pfiff er in der 83. Spielminute einen Elfmeter für Nördlingen nach einen harmlosen Schubser an Puscher. Den fälligen Strafstoß von Simon Lösch parierte Torwart Sascha Zahn. Im Gegenzug erzielten die Kaufbeurer den verdienten Ausgleich durch Daniele Sgodzaj (84.). Der Torschütze und sein Mannschaftskamerad Mohammad Hamwy sowie der TSV-ler Mario Taglieber hatten in der 75. Minute jeweils eine Zeitstrafe erhalten. Das Trainerduo Meyer/Brettschneider wechselte dann kurz vor Schluss nochmal Grimm, Pesut und Mayer für das fällige Elfmeterschießen ein. Am Ende gewann man zwar den Titel, aber so eine richtige Freude wollte nicht aufkommen, weil die Mannschaft mit der gezeigten Leistung nicht zufrieden sein konnte. Fazit der Trainer Meyer/Brettschneider: „Wir konnten nicht an die gezeigte Leistung beim Spiel gegen Rosenheim anknüpfen.

Wahrscheinlich war der Kraftaufwand nach der starken und läuferischen Leistung doch etwas zu hoch. Man merkte den Jungs noch das Spiel gegen Rosenheim an, denn sie wirkten müde. Wir haben aber trotzdem den Titel vom Vorjahr verteidigt.“ Nun geht es in der Zwischenrunde gegen Eintracht Bamberg weiter und man möchte sich wieder für die Endrunde qualifizieren, die diesmal in Lengenfeld in der Oberpfalz stattfindet.

TSV Nördlingen U19: Dorschky; Lösch, Grimm, Pesut (ab 59. Lechler), Taglieber, Puscher (ab 59. Zwölfer), Perfetto, Kraus, Reule, Lechner (ab 59. Gumpp), Mayer (ab 70. Bamba)