U19 Landesliga Süd: Hochverdienter Heimsieg

Auf dem Bild die Doppeltorschützen Stefan Mayer und Michael Gumpp. Foto: Mario Brettschneider

24. Oktober 2018 | von Klaus Jais / Mario Brettschneider

Verdienter Heimsieg gegen die Franken aus Wendelstein. Bei herrlichem Spätsommerwetter gewannen die U19-Fußballjunioren des TSV Nördlingen gegen die JFG Wendelstein mit 4:0.

Von Beginn an entwickelte sich ein flottes Spiel zwischen beiden Mannschaften. Bereits in der fünften Minute die Riesenchance zum Führungstreffer: Nach einem glänzenden Spielzug über Lechner und Mirko Puscher vereitelte ein Wendelsteiner den Schuss gerade noch vor der Linie. In der zehnten Minute war es dann schon soweit und Michael Gumpp erzielte sein erstes Landesligator.

Vorausgegangen war ein energischer Einsatz an der Grundlinie von Lechner, der dann geschickt zu Gumpp leitete und dieser gekonnt einschoss. Weitere Chancen der Nördlinger blieben ungenutzt oder wurden überhastet vergeben. Die letzten 15 Minuten vor der Halbzeit gehörten den Wendelsteinern. Durch die unberechtigte Zeitstrafe gegen Tim Reule, der ein sauberes Tackling in Höhe der Wendelsteiner Trainerbank ansetzte und dabei zuerst den Ball spielte und anschließend den Fuß vom Gegner berührte, stellte der ansonsten gute Schiedsrichter Reule für fünf Minuten vom Platz. Der anschließende Disput zwischen TSV-Trainer Mario Brettschneider und Gästetrainer Zöllner endete ziemlich lautstark, wobei sich der Wendelsteiner ziemlich im Ton vergriff, was zweifelsohne nicht auf den Sportplatz gehört. Glück hatten die Nördlinger mit zwei Pfostentreffern für die JFG Wendelstein in der ersten Halbzeit, ermöglicht durch individuelle Fehler der Gastgeber.

Die zweite Halbzeit begann wie die Erste: Bereits in der 55. Minute erzielte Gumpp das vorentscheidende 2:0. Danach Chancen im Zwei-Minuten-Takt: 62. Minute Pfostenschuss durch Puscher. In der 66. Minute die Entscheidung in diesem Spiel: Stefan Mayer konnte nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte er dann selber. In der 75. Minute bereits das 4:0 wiederum durch Stefan Mayer mit seinem achten Saisontreffer nach Vorarbeit von Puscher. Den Rest spulte der TSV routiniert herunter und hätte bei besserer Chancenverwertung höher gewinnen können. Die letzte Chance im Spiel hatte kurz vor Schluss Leon Lechner, der unbedingt seine gute Leistung krönen wollte.

Fazit von TSV-Trainer Wolfgang Meyer: „Es war ein verdienter Heimerfolg für unsere Mannschaft, die nach den Niederlagen von Schalding und Rosenheim wieder richtig im Geschäft ist. Leider überschattet den Sieg etwas die Verletzung von Jonathan Grimm, der voraussichtlich nach einer Bänderverletzung vier Wochen ausfallen wird.“

TSV Nördlingen U19: Dorschky; Perfetto, Zwölfer, Reule (46.Schupp), Lechner, Lösch, Pesut, Grimm (60.Taglieber), Puscher, Gumpp (68.Wieser), Mayer (80. Kraus)