U19 Landesliga Süd: Souveräner Saisonauftakt

Zweifacher Torschütze beim 5:0-Sieg in Memmingen: Der Reimlinger Stefan Mayer. Foto: Klaus Jais

3. September 2018 | von Klaus Jais

Ohne sechs Spieler (Tim Reule, Emre Babuccu beide noch im Urlaub, Marc Hertlein, Maximilian Wieser verletzt sowie Eric Adam und Michael Gumpp beide noch gesperrt) traten die Fußball-U19-Junioren des TSV Nördlingen beim FC Memmingen II an. Aber gut eingestellt vom Trainerduo Wolfgang Meyer/Mario Brettschneider gewann der TSV die Auftaktpartie der Landesliga Süd souverän mit 5:0.

Die ersten 20 Minuten gehörten dem Gastgeber, der sich dann auch zwei gute Möglichkeiten erarbeitete. Die Nördlinger wirkten da etwas zu nervös. Ein Einwurf von Dominik Meyr in der ersten Minute brachte Etienne Perfetto so in Schwierigkeiten, dass Torwart Fabian Dorschky gut reagieren musste. Ab der 20. Minute übernahm dann der TSV die Spielinitiative. Immer wieder gut angetrieben von Simon Lösch wurde der TSV immer stärker und das Tor lag mehrmals in der Luft. In der 24. Minute war es dann soweit: Ein gewonnenes Kopfballduell von Simon Lösch und anschliessenden guten Pass in die Gasse vollstreckte Stefan Mayer in eiskalter Manier zur 1:0-Führung.Danach wurden die Rieser immer stärker. In der 34.Minute fiel das 2:0. Ein gut geführter Angriff über die rechte Seite über den starken Dominik Meyr mit anschliessender Flanke auf den kurzen Pfosten sprang Leon Lechner höher als der gegnerische Torwart und verlängerte gekonnt auf Tim Eckstein, der nur noch einzuschieben brauchte. In der 42. Minute sogar die Riesenchance zum 3:0. Wieder ein guter Spielzug über die rechte Seite mit glänzender Flanke stand Tim Eckstein mutterseelenallein im Strafraum. Er war so überrascht, dass er die Chance vergab, auch der zweite Ball durch Stefan Mayer fand nicht den Weg ins Tor.

In der 53. Minute die Vorentscheidung in diesem Spiel. Tim Eckstein wurde links geschickt und konnte nur noch durch Foul gebremst werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Simon Lösch sicher. Vorrausgegangen war die Chance für den FC Memmingen zum Anschlusstreffer. In der 65. Minute Schrecksekunde für den TSV: Ein harmloser Ball zurück zu Torwart Dorschky, der etwas lässig zu Perfetto weiterleiten wollte, aber dabei den Memminger anschoss. Der Ball rollte auf das TSV-Tor, aber Perfetto rettete nach grossem Sprint vor der Linie. in der 67. Minute das 4:0 wiederum durch Stefan Mayer. In der 74. Minute gar das 5:0 durch Neuzugang Thilo Schupp, der geschickt ins lange Eck einschob. In der 87. Minute fast das halbe Dutzend. Der eingewechselte Nico Rieß lief alleine auf Torwart Beinhofer zu, vergab aber die Riesenchance, wobei der FCM-Keeper toll parierte. Fazit: Die sechswöchige Plagerei in der Vorbereitungszeit hat sich erst mal gelohnt. Die A-Jugendspieler sind im Moment topfit und jeder kann gleichwertig ersetzt werden. Jetzt heißt es im Heimspiel am kommenden Sonntag gegen die SpVgg Grün Weiß Deggendorf nachzulegen.

TSV Nördlingen: Dorschky; Zwölfer, Perfetto, Dominik Meyr (ab 46. Puscher), Kraus, Lösch, Pesut, Taglieber (ab 70.Grimm), Lechner (ab 64. Schupp), Eckstein, Mayer (ab 70. Rieß)