U19 Landesliga Süd: Undankbarer dritter Platz

Der Burgheimer Luca Jurida war mit 15 Toren der torgefährlichste Spieler der Landesliga-A-Junioren des TSV Nördlingen.Foto: Klaus Jais

23. Juni 2018 | von Klaus Jais

Schwache Vorrunde kostete die Nördlinger U19 den Bayernliga-Aufstieg

Mit dem undankbaren dritten Platz schlossen die U19-Junioren des TSV Nördlingen die Saison in der Landesliga Süd ab. Undankbar deshalb, weil sowohl der Meister FC Gundelfingen als auch der Vizemeister ASV Neumarkt in die Bayernliga aufsteigen, und weil die Rieser nur vier Punkte Rückstand auf das punktgleiche Führungsduo hatten.

Den möglichen Aufstieg verpassten die Schützlinge von Trainer Wolfgang Meyer bereits in der Hinrunde, in der sie aus elf Spielen lediglich 18 Punkte holten. In der Rückrunde waren es dann 27 Punkte, was zugleich die beste Bilanz aller zwölf Mannschaften bedeutete. Heim- (24 Punkte) und Auswärtsbilanz (21) hielten sich dagegen fast die Waage. Waren die Rieser in der Vorrunde immer zwischen den Plätzen neun bis fünf notiert, so gehörte ihnen ab dem zwölften Spieltag der dritte Rang ohne Unterbrechung.

Wenig erfreulich: In der Fairnesswertung belegten die TSV-ler mit 49 gelben Karten, fünf Zeitstrafen und drei roten Karten (Fabian Dorschky, Moise Jurja und Genrich Morasch) den letzten Platz.

Die 62 erzielten Tore verteilen sich auf zwölf Spieler. Der Burgheimer Luca Jurida traf 15-mal ins Schwarze, der Oberndorfer Jannik Gottwald traf 13-mal. Die weitere Reihenfolge: Moise Jurja (10), Michael Meir (9), Daniel Rein (4), Luka Pesut (3), Maximilian Wieser, Genrich Morasch (je 2), Max Knöpfle, Fardin Hashemi, Mario Taglieber und Robert Zwölfer (je 1). (jais)