U19 Landratspokal: Einseitiges Finale in Huisheim

Das 1:0-Führungstor für den TSV Nördlingen erzielte Leon Lechner. JFG-Torwart Patrick Dauser konnte nichts mehr halten und Jonas Lang kam zu spät. Foto: Klaus Jais

17. Mai 2018 | von Klaus Jais

Auf dem Sportgelände in Huisheim fand das diesjährige Landratspokalendspiel für U19-Junioren statt. Der Favorit TSV Nördlingen, mit Spielern aus Landesliga und Bezirksoberliga besetzt, gewann gegen die in der untersten Liga spielende JFG Nordries Marktoffingen mit 8:1 (2:0).

Bereits nach zwei Minuten ging der TSV in Führung als sich Genrich Morasch am rechten Flügel behauptete und Leon Lechner seine Hereingabe über die Linie drückte. Jannik Gottwald hatte nach einem Zuspiel von Simon Lösch das 2:0 auf dem Fuß und Lösch visierte aus 18 Metern die Latte an.

Es war von Anfang an – wie nicht anders zu erwarten – Einbahnstraßenfußball. Gottwald, Robert Zwölfer und Maximilian Wieser hatten weitere Chancen, bis schließlich nach 28 Minuten das 2:0 fiel: Gottwald traf aus fast 30 Metern in das Kreuzeck – ein Traumtor. Fünf Minuten später hätte allerdings das Anschlusstor fallen müssen, doch Timo Willig setzte ein Zuspiel von Jonathan Thum am Tor vorbei. TSV-Trainer Mario Brettschneider wechselte noch vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Norbert Süss (TSV Ellgau) viermal aus.

Mit einem Doppelschlag stellten die Nördlinger das Ergebnis nach einer Stunde auf 4:0. Lars Uhlmann drückte eine Pesut-Ecke aus vier Metern über die Linie und zwei Minuten später bereitete Uhlmann das Tor von Moise Jurja vor. In der 67. Minute konnte die von Markus Hager betreute JFG ihren Ehrentreffer erzielen, als Thum auf Willig spielte und der im zweiten Versuch traf. Doch in der Schlussviertelstunde ging es Schlag auf Schlag: 5:1 durch Jurjas technische Feinheit nach einer Wieser-Flanke (75.). 6:1 durch Gottwalds Kopfball nach einer Wieser-Flanke (81.). 7:1 durch Daniel Rein, wieder vorbereitet durch Wieser (86.). Den Schlusspunkt setzten die beiden TSV-ler mit den meisten Ballkontakten: Genrich spielte aus dem zugestellten Fünfmeterraum einen Rückpass auf Lösch, der sich mit dem 8:1-Schlusspunkt für seinen unermüdlichen Einsatz belohnte.

JFG Nordries Marktoffingen: Dauser; Lang, Seitz, Wiedemann, Straßner, Schmidt, Kotz, Thum, Zekl, Willig, Haas; Heinze (ETW), Lutz, Canli, Sousa Marques

TSV Nördlingen: Hengstebeck; Perfetto, Zwölfer, Kraus, Gottwald, Lechner, Wieser, Morasch, Lösch, Dominik Meyr, Mayer; Jurja, Uhlmann, Rein, Pesut