U19 Landesliga Süd: 5:3-Sieg nach 0:3 zur Halbzeit!

18. April 2018 | von Klaus Jais / Mario Brettschneider

Einen 0:3-Pausenrückstand gegen den starken Tabellenzweiten ASV Neumarkt drehten die Fußball-U19-Junioren des TSV Nördlingen noch in einen 5:3-Sieg um. Das Rennen um die Meisterschaft in der Landesliga Süd hat damit an Spannung weiter zugenommen.

Mit einem defensiven 6-4-1-System wollten die Gastgeber auf Konterchancen warten. Und prompt hatten die Einheimischen die erste Chance durch Moise Jurja, der allein vor dem Torwart scheiterte und auch die Nachschussmöglichkeit vergab. Nach 17 Minuten gingen die Gäste nach einem schönen Spielzug in Führung. In der 34. Minute nach einer Ecke sogar das 0:2 und mit dem Halbzeitpfiff nach einem zweifelhaften Freistoß sogar das 0:3.

TSV-Trainer Mario Brettschneider reagierte zur Pause: Für den farblosen Max Knöpfle und für Moise Jurja kamen Tim Reule und Luca Jurida und Kapitän Michael Meir wurde auf die zehn beordert. Mit einem noch abgefälschten Gewaltschuss verkürzte Robert Zwölfer in der 51. Minute auf 1:3. Die Oberpfälzer hatten einen Gang zurückgeschaltet und kassierten nach einer Stunde das 2:3. Diesmal traf Jannik Gottwald ins lange Eck. Die Gäste fielen nun immer mehr zusammen und wieder mit einem Schuss ins lange Eck erzielte Gottwald den 3:3-Ausgleich (82.). Zuvor hatten die Gäste jedoch die Chance zum 2:4, doch Torwart Dorschky rettete in einer Eins-gegen-Eins-Situation und beim Nachschuss rettete Genrich Morasch. Zwei Minuten nach dem 3:3 die erstmalige TSV-Führung als Jurida eiskalt vollstreckte. Jurida war auch am 5:3 beteiligt, denn als er geschubst wurde entschied Schiedsrichter Jonas Krzyzanowski auf Strafstoß, den Morasch zum 5:3-Endstand verwandelte.

„Der Sieg war gut für die Moral, nach dem Abpfiff herrschte tolle Stimmung in der Mannschaft“ berichtete Trainer Brettschneider.

TSV Nördlingen U19: Dorschky; Hintermeier, Taglieber, Jurja (ab 46. Jurida), Knöpfle (ab 46. Reule), Zwölfer, Gröbl (ab 80. Wieser), Meyer, Meir (ab 80. Pesut), Gottwald, Morasch