U19 Landesliga Süd: Erfolgreicher Start ins Fussballjahr 2018

16. März 2018 | von Klaus Jais

Der Start in das Fußballjahr 2018 ist den U19-Junioren des TSV Nördlingen vollauf geglückt: Beim Tabellenfünften TuS Geretsried gewannen die Rieser nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 3:0 (0:0). Der Abstand zum Tabellenführer FC Gundelfingen beträgt nur zwei Punkte.

Es war bereits in der ersten Hälfte ein intensives Spiel auf Kunstrasen. Die Partie war ausgeglichen, den zwei guten Chancen der Oberbayern stand eine hochkarätige TSV-Chance gegenüber. „Ich habe meiner Mannschaft in der Halbzeitansprache klar gemacht, dass hier etwas zu holen ist, wenn wir die Anfangsphase der zweiten Hälfte ohne Gegentor überstehen“, meinte TSV-Trainer Wolfgang Meyer, der mit der Einwechslung von Jannik Gottwald und Maximilian Wieser die Schlagzahl in der Offensive noch steigern konnte.

Mit diesen beiden Akteuren ging die Post nach vorne ab und Wieser war es auch, der nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung mit Tempo in den Strafraum eindrang und nur durch ein Foul gebremst werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Michael Meir zur Führung (72.). In der 84. Minute das 0:2 durch einen Kopfball von Gottwald nach einer Meir-Ecke. Nur eine Zeigerumdrehung später das 0:3, als sich Gottwald mit viel Willenskraft energisch behauptete. „Alle 15 eingesetzten Akteure waren mit hoher Konzentration am Start. Wir haben gezeigt, dass wir den Wiederaufstieg noch nicht aus den Augen verloren haben“, meinte Coach Meyer.

TSV Nördlingen U19: Dorschky; Hintermeier, Taglieber, Knöpfle, Zwölfer, Meir, Meyer (ab 85. Lösch), Morasch, Jurja (ab 59. Gottwald), Jurida (ab 77. Rein), Pesut (ab 70. Wieser)