U19 Landesliga Süd: Erfolgreicher Auswärtstrip

13. September 2017 | von Klaus Jais / Wolfgang Meyer

Nördlinger U19-Junioren setzen sich in Vornbach mit 5:3 durch

Die über 300 Kilometer lange Anreise zur DJK Vornbach (Landkreis Passau) hat sich für die U19-Junioren des TSV Nördlingen gelohnt. Die Rieser feierten einen 5:3-Auswärtssieg und damit den ersten Landesliga-Saisonsieg.

Es war ein zerfahrener Beginn; beide Mannschaften agierten vorsichtig und hatten dabei auch die eine oder andere Gelegenheit. In der 31. Minute gelang Jannik Gottwald das Führungstor für die Gäste, die anschließend viel Druck ausübten und in der 42. Minute mit dem 0:2 belohnt wurden, als Mario Taglieber in die Gasse spielte und Luca Jurida vollstreckte. Fast mit dem Pausenpfiff gelang den Niederbayern im Anschluss an eine Ecke das Anschlusstor. Doch bereits zwei Minuten nach Seitenwechsel stellten die Gäste den alten Abstand wieder her: Daniel Rein köpfte eine Taglieber-Ecke zum 1:3 ein. Doch als Maxemilian Hintermeier die Kugel vertändelte, gelang den Gastgebern das 2:3 (55.). Wieder ließ die Antwort der Meyer-Schützlinge nicht lange auf sich warten. Eine gelungene Kombination über Luka Pesut und Gottwald vollendete Jurida mit seinem zweiten Tor (58.).

Torwart Peuser pariert umstrittenen Foulelfmeter

Eine Zeitstrafe gegen Hintermeier blieb ohne Folgen (62.). Eine Viertelstunde vor Spielende hätte es noch einmal spannend werden können, als Hintermeier einen Elfmeter verursachte (wobei der Tatort klar außerhalb des Strafraums war), doch Torwart Luca Peuser parierte. Bereits in der Nachspielzeit das 2:5, als Maximilian Wieser in die Mitte passte, wo der ebenfalls eingewechselte Max Knöpfle zur Stelle war. Zwei Minuten später kamen die Einheimischen zu ihrem dritten Tor. Diesmal verwandelte das Heimteam einen weiteren Elfmeter, wobei Torwart Peuser noch mit den Fingerspitzen am Ball war.

TSV U19: Peuser; Hintermeier, Taglieber (ab 68. Buckley), Gröbl, Schmid, Meyer, Morasch, Rein (ab 73. Wieser), Pesut (ab 79. Knöpfle), Jurida (ab 86. Reule), Gottwald