U19 Bayernliga: Abstieg besiegelt

12. Mai 2017 | von Andreas Schröter

Die U19-Bayernligafußballer des TSV 1861 Nördlingen müssen nach dem 1:1-Remis gegen Landshut und der 2:3-Niederlage gegen Würzburg nach zwei Jahren Zugehörigkeit aus dem bayerischen Oberhaus absteigen.

TSV 1861 Nördlingen-SpVgg Landshut 1:1 (1:0)

Die letzte rechnerische Chance auf den Klassenerhalt erhofften sich die Nördlinger im Spiel gegen den direkten Kontrahenten der SpVgg Landshut und waren dem vierten Saisonsieg auch 93 Minuten lang nahe, ehe die Niederbayern in der merkwürdigen achtminütigen Nachspielzeit von Schiedsrichter Markus Hertlein (Dürrwangen) noch zum Ausgleichstreffer kamen. Den verdienten Führungstreffer hatte Michael Göttler in der 20. Spielminute nach einem Eckball von Julian Bosch per Kopfball erzielt. Im zweiten Abschnitt machten die Schröter-Schützlinge jedoch insgesamt zu wenig, um die mögliche Entscheidung einfach zu erzwingen.

TSV 1861 Nördlingen-FC Würzburger Kickers 2:3 (0:2)

Trotz einer fulminanten Aufholjagd des heimischen TSV im zweiten Abschnitt nach dem frühen 2:0-Rückstand, konnten die Nördlinger gegen den Bundesliganachwuchs aus Würzburg keine Punkte im Ries behalten. In der ersten Halbzeit fehlte ungewohnt Engagement und Wille, aber auch wie so oft in dieser Saison führten persönliche Fehler zu einfachen Gegentoren. Der über das gesamte Spieljahr konstanteste Spieler, Julian Bosch, konnte nach Vorlagen von Göttler und Dammer die Partie mit tollen Schüssen ausgleichen, ehe die Kickers nach einem Foulelfmeter doch noch per Strafstoß den glücklichen Siegtreffer erzielten. Der Punkteabstand zum rettenden neunten Platz ist somit neben dem TSV 1861 Nördlingen auch für die SG 83 Nürnberg-Fürth und die SV Viktoria Aschaffenburg derart angewachsen, dass die drei Bayernligaabsteiger bereits zwei Spieltage vor dem Saisonende feststehen.

Statistik Landshut-Spiel:

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Benedikt Berger, Leon Dammer, Julian Bosch, Michael Göttler (79. Min. Nico Schmidt), Jonathan Kluczka, Moritz Taglieber, Andreas Kotter (44. Min. Adrian Stimpfle), Nikolaos Mangsaros, Marco Luburic, Felix Gerstmayer (59. Min. Bruno Wohlfrom – 90+6. Marco Kraus)

Tore:
1:0 Michael Göttler (20. Min.)
1:1 Grundmann (90+3. Min)

Gelbe Karten:
Nördlingen: Michael Göttler (64. Min.), Benedikt Berger (68. Min.), Marco Luburic (72. Min.)
Landshut: Burghard (60. Min.), Bareither (83. Min.)

Zeitstrafen:
Nördlingen: Benedikt Berger (80. Min.), Marco Luburic (86. Min.)

Zuschauer: 100

Schiedsrichter: Markus Hertlein (Dürrwangen), Jonas Lux (A1), Lukas Gerhäuser (A2)

Statistik Würzburg-Spiel:

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Benedikt Berger, Moritz Taglieber, Andreas Kotter (65. Min. Maximilian Wieser), Jonathan Kluczka, Leon Dammer, Felix Gerstmayer, Michael Göttler, Luka Pesut (46. Min. Adrian Stimpfle), Julian Bosch, Marco Luburic (86. Min. Mario Taglieber)

Tor:
0:1 Dlugaj (12. Min.)
0:2 Dlugaj (30. Min.)
1:2 Julian Bosch (60. Min.)
2:2 Julian Bosch (77. Min.)
2:3 Staudt (79. Min. FE)

Gelbe Karten:
Nördlingen: Adrian Stimpfle (64. Min.), Felix Gerstmayer (78. Min.)
Würzburg: Lehrmann (43. Min.), Staudt (60. Min.)

Zeitstrafen:
Würzburg: Thein (75. Min.)

Zuschauer: 60

Schiedsrichter: Frank Mühlenberg (Georgensgmünd), Luis Lämmermann (A1), Tobias Klingler (A2)