U19 Bayernliga: Auch das Kellerduell geht verloren

25. Oktober 2016 | von Andreas Schröter

Die U19-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen verlieren das Kellerduell der Bayernliga gegen die SG Nürnberg-Fürth unglücklich mit 0:2 (0:0).

Nach vorsichtigem Abtasten schoss Felix Gerstmayer nach Rebele-Vorlage drüber und auch auf der Gegenseite strich ein Kopfball knapp übers Tor (13./20. Min.). Die Rieser übernahmen nun das Kommando und Michael Meir konnte nach Taglieber-Flanke den Kopfball nicht entscheidend platzieren (22.). Der eifrige Adrian Stimpfle erarbeitete sich in der 23. Spielminute eine Doppelchance, doch zuerst köpfte auch er daneben und nach geschickter Balleroberung fehlte die letzte Entschlossenheit. Julian Bosch rettete nach einem Gästekonter in letzter Minute und auch Christoph Kolitsch konnte sich im TSV-Tor nach einem Flachschuss der Gäste auszeichnen (31./33. Min.). Die zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff gehörten wieder den Schröter-Schützlingen. Die Drangphase eröffnete Adi Stimpfle nach tollem Göttler-Pass, doch alleine vor dem Gästekeeper nahm er dessen Foulspiel nicht an, wurde im Straucheln nach Außen abgedrängt und schließlich konnte der Ball auf der Linie geklärt werden. Die Gäste köpften nach einer Freistoßflanke ebenso vorbei, ehe Michael Göttler wohl die größte Möglichkeit zur inzwischen hochverdienten Führung ausließ. Nach toller Meir-Vorlage donnerte der Riedlinger den Ball aus sieben Metern freistehend gegen den Pfosten (37. Min.). Nicht weniger aussichtsreich kam Moritz Taglieber nach einer Götller-Ecke am langen Pfosten ebenso völlig frei zum Kopfball, setzte diesen jedoch zum Entsetzen der Nördlinger Zuschauer ebenfalls neben das Tor (43. Min.), sodass es torlos in die Pause ging.

Eine schläfrige Minute direkt nach Wiederanpfiff reichte zum Führungstreffer für Nürnberg, nachdem der Ball im TSV-Mittelfeld unbedrängt zum Gegner geköpft wurde und quasi ein Befreiungsschlag zur optimalen Spielverlagerung und schließlich zum Kontertor durch Sormaz führte (46. Min.). Nürnberg hatte nach einer Freistoßflanke den Doppelschlag auf dem Fuß, doch der Ball flog auf`s Tordach (55. Min.). Die Rieser versuchten mit allen Mitteln die drohende Niederlage zu verhindern, doch ein Dammer-Schuss wurde vom Gästekeeper per Glanzparade zur Ecke abgewehrt und beim Treffer durch Argjent Balaj nach Stimpfle-Zuspiel sah der Linienrichter eine Abseitsposition des vermeintlichen Torschützen (84. Min.). Adrian Stimpfle rettete mit einem beeindruckenden Sprint in der Rückwärtsbewegung. Das Glück stand aber weiter nicht auf Seiten des TSV, denn Marco Luburic visierte aus zehn Metern per Linksschuss erneut nur den Innenpfosten an und Gerstmayer donnerte den Abpraller über das Tor (86. Min.). In der Schlussminute nutzten die Franken einen Konter zum entscheidenden 2:0 durch Aydogdu aus.

Statistik:

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Benedikt Berger (86. Min. Miguel Cornelius), Andreas Rebele (46. Min. Argjent Balaj), Julian Bosch, Nico Schmidt, Michael Göttler, Adrian Stimpfle, Michael Meir (76. Min. Max Knöpfle), Moritz Taglieber (65. Min. Leon Dammer), Marco Luburic, Felix Gerstmayer.

Tore: 0:1 Sormaz (46. Min.), 0:2 Aydogdu (87. Min.)

Gelbe Karten:
Nördlingen: Göttler (19. Min.), Luburic (29. Min.)
Nürnberg: Coskun (25. Min.), Aydogdu (66. Min.)

Zeitstrafen:
Nördlingen: Schmidt (90. Min.)
Nürnberg: Damjanovic (90. Min.)