U19 Bayernliga: Unglückliche Niederlage

12. September 2016 | von Andreas Schröter

Auch nach dem dritten Spieltag der Bayernliga warten die U19-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen auf ihren ersten Punkt. Beim SV Wacker Burghausen kassierten die Schröter-Schützlinge eine unglückliche 2:1-Niederlage.

Bei hochsommerlichen Temperaturen war es ein Spiel auf Augenhöhe und beide Teams wussten, dass nur ein Sieg den negativen Saisonstart etwas beschaulicher gestalten würde. Umso mehr wurmt die Niederlage, denn die Nördlinger zeigten sich wesentlich kompakter und einsatzfreudiger als bei den Niederlagen gegen Illertissen und Memmingen. Ein erster Warnschuss von Burghausen wurde sichere Beute von TSV-Keeper Christoph Kolitsch (6. Min.). Ein Dammer-Solo fand im Zentrum keinen Abnehmer und der Nachschuss von Andi Kotter aus der Drehung wurde abgeblockt (7. Min.). Die Heimelf erhöhte den Druck, doch ein Kopfball von Moritz Taglieber nach Stimpfle-Flanke war die nächste Gästechance (19. Min.). Ein Fernschuss von Kotter war zu zentral, ehe Burghausens Freistoßschütze Arifovic das TSV-Tor um Zentimeter verfehlte (21./27. Min.).

Nachdem sich der eifrige Yasin Gülle auf der linken Seite durchsetzen konnte, wurde seine Hereingabe von einem Gegenspieler im Liegen per Hand geklärt, doch der notwendige Elfmeterpfiff blieb aus. Nur eine Zeigerumdrehung später jedoch die verdiente Gästeführung, als der stärkste Nördlinger, Marco Luburic, mit einem tollen Pass Adrian Stimpfle einsetzte und der Minderoffinger alleine vor Auswahlkeeper Böhmer eiskalt ins kurze Eck traf (31. Min.). Es ging weiter hin und her und Nördlingen hatte bei einem Flankenlauf von Eldar Mulic Glück, als der Ball durch den Fünfmeterraum hoppelte (37. Min.). Mehrere Kontermöglichkeiten wurden von den Riesern unsauber zu Ende gespielt, bis wiederum Arifovic Maß nahm, doch Kolitsch hielt sicher (41. Min.). Burghausen kam noch vor dem Pausenpfiff zum Ausgleich, als ein naives Zweikampfverhalten von Taglieber mit Strafstoß bestraft wurde. Kapitän Glasl verwandelte sicher (43. Min.).

Im zweiten Abschnitt mussten beide Teams den hohen Temperaturen und dem schnellen Spiel der ersten Halbzeit Tribut zollen. Burghausen hatte zwei Großchancen, als ein Kopfball von Eisler vorbeistrich und Eldar Mulic an der Glanzparade von Kolitsch und der Latte scheiterte (48./53. Min.). Der TSV holte sich in der Folge Feldvorteile, doch ein Fernschuss von Luburic strich doch deutlich vorbei (56. Min.). Nachdem Luburic erneut gefoult wurde brannte es im Burghausener Strafraum nach einem Gerstmayer-Freistoß lichterloh, doch sowohl Kotter als auch Nico Schmidt verpassten den Ball (77. Min.). Eine Direktabnahme von Michael Göttler war für Burghausens Torwart kein Problem, bis schließlich der Heimelf nach einem Konter drei Minuten vor dem Ende der glückliche  2:1-Knockouttreffer durch Pichler gelang. Michael Göttler wurde in der Schlussminute elfmeterreif gefoult, doch erneut blieb der Pfiff aus, sodass es bei der unnötigen TSV-Niederlage blieb.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Leon Dammer, Yasin Gülle (80. Min. Bastian Mebert), Julian Bosch, Nico Schmidt, Michael Göttler, Adrian Stimpfle (55. Min. Argjent Balaj), Moritz Taglieber, Andreas Kotter, Marco Luburic (88. Min. Jurja Moise), Felix Gerstmayer

Tore:
0:1 Adrian Stimpfle (31. Min.)
1:1 Maximilian Glasl (FE, 43. Min.)
2:1 Maximilian Pichler (87. Min.)

Statistik:

Gelbe Karten:
Burghausen: Simon Schlosser (73. Min.), Thomas Winklbauer (74. Min.).
Nördlingen: keine

Schiedsrichter: Tobias Wittmann, Patrick Holzweber (A1), Simon Stadler (A2)