U19 Bayernliga: Anfangsphase verschlafen

Yasin Gülle erzielte das einzige Tor des TSV Nördlingen in der Bayernliga bei der 1:3-Niederlage gegen den FC Memmingen. Foto: Klaus Jais

7. September 2016 | von Klaus Jais

iNördlingen kann frühen Rückstand gegen Memmingen nicht mehr aufholen

Die U19-Junioren des TSV Nördlingen haben das schwäbische Derby gegen den FC Memmingen mit 3:1 verloren und kassierten damit auch im zweiten Heimspiel eine Niederlage.

Die Rieser, die erneut von Co-Trainer Uwe Halbmeyer betreut wurden, verschliefen die Anfangsphase total. Man könnte auch behaupten, sie standen in der ersten Viertelstunde eigentlich gar nicht auf dem Platz. Bereits nach 40 Sekunden fiel das erste Tor für Memmingen, als nach einem unnötigen Eckball die Zuordnung im Strafraum fehlte und Jakob Gräser ungehindert einköpfte; Torwart Luca Peuser war chancenlos. Als Emil Bese kurze Zeit später Jannek Brüderlin in zentraler Position in Szene setzte und dieser das 2:0 (7.) markierte, war der Blitzstart perfekt, die Gastgeber hatten erneut Lehrgeld bezahlt.

Ab der 20. Minute wurde das TSV-Spiel besser, die Rieser konnten das Spiel zumindest ausgeglichen gestalten. Trotzdem hatte Nördlingen keine Möglichkeit zu einem Tor, da der Gegner einfach zu stark war. Kurz vor der Pause rettete Leon Dammer nach tollem Nachsetzen gegen den durchgebrochenen Emil Bese.

Das gleiche Bild im zweiten Durchgang. Die Gäste ließen zu viele hochkarätige Chancen aus, sodass die Nördlinger immer noch im Spiel blieben. Nach der Einwechslung der beiden Stürmer Marius Gentner und Yasin Gülle begann die beste Phase des TSV-Nachwuchses, wobei die Gästeabwehr zwar wackelte, aber nichts zuließ. Erst als der eingewechselte Niklas Kusterer nach Abstimmungsproblemen zwischen Abwehr und Torwart den dritten Treffer erzielte, war die Begegnung entschieden (78.).

Der Ehrentreffer für die Gastgeber fiel erst fünf Minuten vor dem Ende: Torschütze Yasin Gülle resultierte aus einem Abwehrschnitzer. Es war freilich der verdiente Lohn für eine engagierte Leistung, vor allem in der zweiten Halbzeit.

Die Hausherren gaben sich nie auf, obwohl der Gegner an diesem Tag eine Nummer zu groß war. Trainer Halbmeyer sagte nach der Begegnung: „Wir müssen beim nächsten Spiel in Burghausen auf die Leistung in der zweiten Halbzeit aufbauen, vielleicht können wir dort die ersten Punkte einfahren. Die Jungs sind lernwillig und begreifen, dass die Trauben in der Bayernliga hoch hängen“.

Für den TSV Nördlingen spielten: Peuser (Tor), Dammer, Lukas Gentner (ab 58. Wohlfrom), Schmidt, Gerstmayer, Adrian Stimpfle (ab 64. Marius Gentner), Luburic, Bosch (ab 78. Rebele), Cornelius, Kotter, Balaj (ab 64. Gülle)