U19 Bayernliga: Saisonstart geht daneben

Innenverteidiger Nico Schmidt (rechts) bot eine fehlerfreie Partie. Torwart Christoph Kolitsch musste einmal hinter sich greifen. Foto: Klaus Jais

31. August 2016 | von Klaus Jais

Bayernliga-A-Junioren des TSV Nördlingen kassieren gegen Aufsteiger Illertissen eine vermeidbare Heimniederlage. Spätes Tor entscheidet die Begegnung.

Exakt sieben Tage lagen zwischen dem Pokalspiel der U19 des TSV Nördlingen gegen den FV Illertissen und dem Punktspiel des ersten Spieltags der Bayernliga. Während die Rieser das Pokalspiel souverän mit 5:1 gewannen, gab es im Punktspiel ein böses Erwachen, denn die Gastgeber unterlagen dem Liganeuling durch ein spätes Tor in der 82. Minute mit 0:1.

TSV-Co-Trainer Uwe Halbmeyer, der den in Urlaub weilenden Andreas Schröter vertrat, nahm gegenüber dem Pokalspiel drei Änderungen in der Startelf vor: Nico Schmidt verstärkte die Innenverteidigung, Jonathan Kluczka zog die Fäden im Mittelfeld und Neuzugang Miguel Cornelius versuchte an seine gute Leistung aus dem Pokalspiel anzuknüpfen. Doch der Gegner hatte aus seiner hohen Niederlage in Nördlingen gelernt und agierte nicht mehr so defensiv. Die Rieser waren sich ihrer Sache wohl zu sicher und verschliefen die erste Halbzeit komplett. Einzig ein Flankenlauf von Miguel Cornelius mit einer scharfen Hereingabe in die Mitte sorgte für Gefahr. Insgesamt gab es aber wenig Chancen auf beiden Seiten.

Mit dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Paul Birkmeier (Rohrenfels, Gruppe Neuburg) kam beim Heimteam Neuzugang Lukas Gentner für den Riedlinger Michael Göttler ins Spiel. Nach einer Stunde wurde der Gelb-belastete Deininger Leon Dammer durch Moise Jurja ersetzt. Am Ende hatten sich die Rieser vier Gelbe Karten eingehandelt, während die Gäste nur in der ersten Hälfte einmal den gelben Karton sahen.

Moritz Taglieber und Julian Bosch hätten das Führungstor erzielen können, doch in der 82. Minute fiel das entscheidende Tor durch Philipp Strobel, der nach einer Flanke mit dem Hinterkopf zur Stelle war.

TSV-Coach Halbmeyer reagierte sofort, brachte mit Andreas Rebele einen weiteren Stürmer, doch die Auftaktniederlage war nicht mehr zu verhindern. „Aufgrund der zweiten Hälfte wäre ein Remis verdient gewesen. Eine gute Leistung boten Nico Schmidt in der Innenverteidigung und Offensivspieler Andi Kotter“, meinte TSV-Trainer Halbmeyer.

TSV: Kolitsch, Taglieber, Dammer (ab 60. Jurja), Schmidt, Gerstmayer, Kluczka, Luburic, Bosch (ab 86. Rebele), Cornelius, Kotter, Göttler (ab 46. Gentner)