U19 Verbandspokal: Überraschung war möglich

26. März 2016 | von Klaus Jais

Nur 1:2 der TSV-U19 gegen Bundesligisten

Die Fußball-U19-Junioren des TSV Nördlingen mussten sich im Viertelfinale des Verbandspokals dem FC Ingolstadt mit 1:2 geschlagen geben. Vor allem in der ersten Halbzeit war vor 200 Zuschauern eine Überraschung gegen die Gäste möglich, die alles andere als ihre Bundesligamannschaft ins Ries geschickt hatten. Von der Anfangself des letzten Punktspiels (gegen den FC Bayern München) spielte diesmal nur ein einziger Akteur (Stefan Liebler) ebenfalls von Beginn an.

Die Gastgeber (ohne Ilg, Schreitmüller, Mayer und Legat) gingen nach zwölf Minuten in Führung, als Habib Vuran aus über 25 Metern abzog und beim Aufsetzer Torwart Arben Kuqi eine denkbar schlechte Figur abgab. Nur zwei Minuten später hätte Argjnd Balaj das 2:0 machen müssen, doch er brachte die Kugel nicht an Kuqi vorbei. Aber auch das 1:1 war möglich, doch der Schuss von Liebler prallte an den Innenpfosten und rollte von dort die Torlinie entlang (16.). Nach 25 Minuten lag erneut der Ausgleich in der Luft, doch Torwart Daniel Martin parierte den Schuss von Michael Senger. In der 28. Minute war es dann passiert: Alexander Langen flankte von der Seitenauslinie und Tim Siegfried köpfte aus acht Metern unhaltbar ein. Im Gegenzug hätte die erneute Führung fallen müssen, als Arjnd Balaj allein auf den Torwart zulief. Effektiver in der Chancenverwertung die Gäste, die in der 40. Minute erstmals in Führung gingen. Wieder war es ein Kopfball, diesmal war Gregoire Diep etwas schneller am Ball als Leon Dammer.

Ging es in der ersten Hälfte noch flott rauf und runter, so fehlte im zweiten Durchgang das Tempo. Die Gäste hatten zwar optische Vorteile, ließen aber gute Spielkultur vermissen. Yomi Scintu verfehlte nach einem gewonnenen Kopfballduell nur knapp das Gehäuse (50.) und auch ein Freistoß von Liebler flog am Ziel vorbei (60.). Bei den Schanzern schlichen sich in der Abwehr und im Spielaufbau immer wieder Fehler ein, doch die Rieser konnten daraus kein Kapital schlagen. Torwart Martin hielt seine Mannschaft im Spiel, als er gegen Diep glänzend parierte (69.). So richtig in der Luft lag der Ausgleich nicht, weil den Gastgebern keine zwingenden Abschlüsse mehr gelangen.

TSV Nördlingen U19: Martin; Hönle, Käser, Dammer, Soldner, Vuran (ab 86. Gentner), Florent Balaj, Kluczka (ab 76. Wohlfrom), Miehlich, Stimpfle (ab 74. Göttler), Argjnd Balaj (ab 53. Zengerle)