U19 Bayernliga: Im Schwabenderby war sogar mehr drin

21. März 2016 | von Andreas Schröter

Die U19-Kicker des TSV 1861 Nördlingen scheinen im Kampf um den Klassenerhalt angekommen zu sein. Beim Tabellendritten FC Memmingen erreichten die Schreitmüller-Schützen ein 2:2-Unentschieden.

Nördlingen agierte hellwach und beim ersten Versuch von Manuel Schreitmüller musste der Memminger Keeper bereits eine Glanzparade abrufen (8. Min.). Der direkte Gegenzug hatte es jedoch auch in sich, denn die Latte rettete für die Rieser (9. Min.). Doch dann waren wieder die Nördlinger am Zug und nach einem gezielten Pass von Felix Käser auf Florent Balaj senkte sich wiederum dessen Flanke quasi als „Lupfer“ glücklich ins Memminger Gehäuse (13. Min.). Nur drei Minuten später die Großchance für Balaj die verdiente Führung auszubauen. Erneut wurde der agile TSV-Stürmer mit einem weiten Ball von Käser in Szene gesetzt, doch dieses Mal verpasste er das mögliche Abspiel auf die mitgelaufenen Schreitmüller oder Miehlich und sein Abschluss erforderte von Memmingens Torwart keine große Mühe (16. Min.). Die Allgäuer wurden nun stärker und Nördlingens Schlussmann Daniel Martin rettete zweimalig bravourös. Bei einem Fernschuss von Rietzler kurz vor dem Pausenpfiff war er allerdings machtlos – 1:1 (40. Min.).

Direkt nach Wiederanpfiff hebelten die Gebrüder Balaj im Kombinationsspiel die gesamte Memminger Hintermannschaft aus, doch der Nördlinger Führungstorschütze verzog um haaresbreite (47. Min.). Begünstigt durch einen fatalen Fehler des Memminger Innenverteidigers gelang der Schreimüller-Elf die neuerliche Führung. Argjent Balaj lief einen Rückpass ab und spitzelte den Ball gedankenschnell in den Memminger Kasten (49. Min.). Bei einem 25-Meter-Schuss von Balaj musste der Allgäuer Torwart nachfassen und auch die Heimelf versuchte vermehrt mit Weitschüssen zum Erfolg zu kommen. Bei einem dieser Versuche stand der eingewechselte Memminger Torjäger und Auswahlspieler Emil Bese beim Abpraller goldrichtig und schob zum Ausgleich ein (61. Min.). Nochmals rettete Martin gegen Kalkan, ehe den Zuschauern eigentlich ein „Wembley-Tor“ präsentiert wurde. Thomas Hönle knallte das Leder aus 25 Metern an die Lattenunterkante des Memminger Tores, doch das Schiedsrichtergespann sah den Ball nicht hinter der Linie, sodass es beim insgesamt gerechten 2:2-Unentschieden blieb.

Am kommenden Mittwochabend um 18.30 Uhr erwartet die Nördlinger U19-Jugend den Bundesligisten FC Ingolstadt zum Verbandspokalspiel im Rieser Sportpark, ehe es in die nächsten wichtigen Bayernligaspiele gegen direkte Konkurrenten um den Ligaerhalt wie Erlangen-Bruck, die Würzburger Kickers oder Wacker Burghausen geht.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Daniel Martin, Jakob Mayer (86. Min. Marius Gentner), Manuel Schreitmüller, Thomas Hönle, Felix Käser, Florent Balaj, Leon Dammer, Jonathan Kluczka, Fabian Miehlich, Argjent Balaj (63. Min. Bruno Wohlfrom), Fabian Soldner

Tore:
0:1 Florent Balaj (13. Min.)
1:1 Rietzler (40. Min.)
1:2 Argjend Balaj (49. Min.)
2:2 Emil Bese (61. Min.)

Statistik / Karten:
Nördlingen: Thomas Hönle (71. Min.)
Memmingen: Wohnlich (80. Min.), Steidl (89. Min.), Speiser (90. Min.)