U19 Landesliga Süd: Hier jubelt ein künftiger Bayernligist

20. Mai 2015 | von Klaus Jais / Jürgen Erhardt

Nördlinger U19 macht durch Sieg in Neuburg Meisterschaft und Aufstieg vorzeitig perfekt

Die Nördlinger U19 freut sich nach dem Sieg in Neuburg über Meisterschaft und Bayernliga-Aufstieg. Foto: TSV

Mit einem Punkt Vorsprung reiste die U19 des TSV Nördlingen am vorletzten Spieltag zum Spitzenspiel nach Neuburg und konnte von dort einen 3:1-Sieg mit nach Hause bringen. Durch diesen Sieg sind die Jungs von Trainer Karl Schreitmüller schon einen Spieltag vor Ende der Runde Meister und werden in der kommenden Saison in der Bayernliga spielen.

Mit einem tollen Freistoß der Gastgeber begann die Partie im Brandl-Stadion in Neuburg, doch zum Glück konnte Zerberus Daniel Martin den Ball über die Latte lenken. In der ersten Viertelstunde zeigten beide Teams, dass sie zurecht die Plätze eins und zwei in der Tabelle belegen, denn es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. In der 17. Spielminute dann die erste Chance für den TSV: Nach einem tollen Ball von Jakob Mayer war die Neuburger Hintermannschaft nicht im Bilde und so tauchte Manuel Schreitmüller alleine vor Torhüter Wolf auf, war aber zu überrascht, dass er so frei stand und traf beim Abschluss die falsche Entscheidung. Eine feine Einzelaktion von Landesliga-Torjäger Fabian Scharbatke brachte in der 20. Spielminute die Führung für die Neuburger. Zehn Minuten brauchte das Team um Kapitän Florian Lamprecht, um sich von diesem Rückstand zu erholen, doch um so länger das Spiel ging umso mehr bekamen die Jungs aus Nördlingen Oberwasser und diktierten das Spiel. Eine spielentscheidende Situation dann in der 44. Spielminute: Ein Neuburger konnte sich auf der linken Seite durchsetzten und in der Strafraum eindringen. Nach einem Körperkontakt mit TSV-Außenverteidiger Nico Ilg sank er zu Boden und die Neuburger waren sich sicher, dass der Schiedsrichter auf Strafstoß entscheiden würde. Doch der 21-jährige Referee ließ die Partie zum Unmut der Heimelf weiterlaufen und dadurch ergab sich für den TSV-Nachwuchs eine vielversprechende Kontersituation, bei der Habib Vuran Florent Balaj anspielte, der dann den Ball aus etwa acht Metern zum viel umjubelten Ausgleich im Tor unterbrachte.

In der zweiten Hälfte waren die Rieser die klar bestimmende Mannschaft. Mit zwei tollen Freistößen von Fabian Miehlich und Florent Balaj begann die zweite Hälfte, doch der Neuburger Keeper zeigte sein Können und konnte zur Ecke klären. Ein Freistoß in der 65. Minute brachte die Gäste dann auf die Siegerstraße: Fabian Miehlich brachte den Ball in die Mitte und dort stand wie schon viermal davor in der laufenden Runde TSV-Innenverteidiger Thomas Hönle und versenkte den Ball mit einem wuchtigen Kopfball. Die Entscheidung dann in der 71. Minute. Nach einem Abschlag von TSV-Torhüter Martin steuerte Florent Balaj alleine aufs Tor zu und behielt dann auch Nerven. In der Folgezeit bestimmte die TSV-A-Jugend das Spiel und ließ den Gegner aus Neuburg nicht mehr zur Entfaltung kommen. Als dann auch die hoch getretenen Bälle in der Schlussphase allesamt von der TSV-Abwehr um Torhüter Martin entschärft wurden und dann der Schiedsrichter nach gespielten 94 Minuten abpfiff, war der Jubel im TSV-Lager riesig, denn durch den Sieg stehen die Meisterschaft und der Aufstieg in die Bayernliga fest.