U19 Landesliga Süd: TSV neuer Tabellenführer

Carsten Legat, Torschütze zum 1:0 im Spitzenspiel gegen die JFG Neuburg. Foto: Klaus Jais

18. Nov. 2014 | von Klaus Jais / Jürgen Erhardt

Zum letzten Heimspiel der Vorrunde erwartete die Fußball-U19 des TSV Nördlingen die A-Junioren der JFG Neuburg zum Spitzenspiel im Rieser Sportpark. Am Ende sprang ein 1:0-Heimsieg für die Schreitmüller-Elf heraus und da zeitgleich der bisherige Tabellenführer SV Planegg-Krailling verlor ist die TSV-U19 nach dem zehnten Spieltag nun Tabellenführer in der Landesliga Süd.

Das erste Ausrufezeichen in der Partie setzten die Gäste aus Neuburg bereits in der zweiten Spielminute, doch zum Glück für die TSV-U19 zielte der Neuburger Ray Bishop, nachdem er sogar TSV-Torhüter Daniel Martin ausgespielt hatte, nicht genau und setzte den Ball zum Entsetzen der Neuburger Fans neben das leer stehende Tor. Die Antwort der Hausherren dauerte nicht lange, denn in der fünften Spielminute setzte sich Jonas Halbmeyer auf der linken Angriffsseite durch und spielte anschließend den TSV-Mittelstürmer Carsten Legat so frei, dass dieser an der Strafraumgrenze zum Schuss kam und den Ball so ideal traf, dass der Torwart der Gäste keine Abwehrmöglichkeit hatte. In der Folgezeit entwickelte sich vor stattlicher Zuschauerkulisse ein sehr ansehnliches Jugendspiel mit viel Tempo und tollen Kombinationen. Eine dieser Kombinationen von Jakob Mayer und Halbmeyer hätte dann fast das 2:0 für die Hausherren gebracht, doch Legat setzte den Ball über das Tor (22.). Die Gäste aus Neuburg, die es oftmals mit langen Bällen auf ihren Torjäger Fabian Scharbatke probierten, blieben ein ums andere Mal an der an diesem Tag sehr starken Viererkette der TSV-U19 hängen, so das Torwart Martin nur bei Distanzschüssen sein Können aufbieten musste. Und weil Hannes Reichherzer nach einer Schreitmüller-Hereingabe in der 39. Spielminute einen Schritt zu spät kam blieb es beim 1:0 nach 45 gespielten Minuten.

Hatten die Donaustädter in der ersten Halbzeit die erste Torgelegenheit, waren es die Hausherren, die in der 46.Minute die erste Duftmarke in Person von Manuel Schreitmüller setzten. Doch reagierte der Gästetorhüter Edwyn Wolf glänzend und verhinderte somit den zweiten Treffer für die TSV-Junioren. Waren die Nördlinger in der ersten Halbzeit feldüberlegen und hatten auch die besseren Torchancen, war die zweite Halbzeit sehr ausgeglichenen und aufgrund des knappen Vorsprungs für die Schreitmüller-Elf sehr spannend und so wog das Spiel hin und her, doch beide Abwehrreihen lieferten sehr gute Arbeit ab und so waren große Tormöglichkeiten Mangelware. Die eigentlich einzig brenzlige Situation für die Einheimischen entstand nach einem Abwehrversuch von Thomas Hönle, als er gerade noch den Ball weggrätschen konnte. Torhüter Martin nahm diesen Ball auf und zum Entsetzen des Nördlinger Anhangs pfiff der sonst gut leitende Schiedsrichter Jonathan Schädle diese Szene als unerlaubten Rückpass. Doch zum Glück überstand die TSV-A-Jugend diese Situation in der 70. Spielminute. Mehr und mehr lockerten die Gäste in der Schlussviertelstunde ihren Abwehrverbund und so ergaben sich immer wieder tolle Konterchancen für die Elf von Spielmacher Halbmeyer, doch keine dieser Möglichkeiten konnte zur Vorentscheidung genutzt werden. Da aber auch die Gäste in der Schlussphase wohl auch aufgrund des hohen Tempos in den ersten 70 Minuten nichts mehr zustande brachten blieb es auch nach 94 Spielminuten beim fünften Heimsieg im fünften Spiel. TSV-Trainer Karl Schreitmüller: „Meine Mannschaft, aber auch der Gegner haben heute ein gutes Spiel gezeigt mit dem für uns aufgrund der ersten Halbzeit besseren Ende.“

TSV U19: Martin, Ilg, Hönle, Käser, Lamprecht, Miehlich, Mayer, Halbmeyer (88. Gruber), Schreitmüller (85. Kamm), Reichherzer (65. Vuran), Legat (70. Porcari)