U19 Landesliga Süd: Ligaprimus gestürzt

Großer Jubel herrschte nach dem entscheidenden 2:0-Treffer im Spitzenspiel bei der Nördlinger U19-Jugend gegen den SV Planegg/Krailling, den Manuel Schreitmüller (links) erzielte. Foto: Andreas Schröter

15. Oktober 2014 | von Andreas Schröter

Am sechsten Spieltag der Landesligasaison schlugen die U19-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer SV Planegg-Krailling nach Toren von Jonas Halbmeyer und Manuel Schreitmüller mit 2:0.

In dem sehr guten, von Taktik geprägten A-Jugendspiel gewann der TSV 1861 Nördlingen verdient und bleibt damit zu Hause weiterhin verlustpunktfrei sowie sogar ohne Gegentor, was die starke Defensivleistung untermauert. Die erste Großchance hatten jedoch die spielstarken Gäste aus dem Münchner Vorort, doch Torjäger Paul Hruschka visierte bei seinem strammen Schuss nur den Innenpfosten des Nördlinger Gehäuses an (11. Min.). Auch in der Folgezeit bestimmte Planegg-Krailling das Spiel und zeigte, warum sie bisher alle Spiele gewinnen konnten und so hatte die TSV-Defensive um Kapitän Florian Lamprecht alle Hände voll zu tun. Da jedoch alle Mannschaftsteile die taktische Marschroute von TSV-Trainer Karl Schreitmüller befolgten, kam es nur zur optischen Überlegenheit der Gäste.

Führung durch Elfmeter

Dass die TSV-Jungs auch Offensivqualitäten haben, zeigten sie in der 35. Minute. Thomas Hönle spielte Mittelstürmer Carsten Legat mit einem langen Ball an, dieser ließ auf Jonas Halbmeyer prallen der sofort auf Manuel Schreitmüller weiterleitete. Der schnelle Flügelflitzer konnte sich auf der rechten Seite durchsetzen, sodass er nochmals den mitgelaufenen Halbmeyer bediente. Der Wemdinger war im Strafraum nur noch durch ein Foul zu bremsen. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte selbst eiskalt, was zumindest in dieser Phase des Spieles die nicht unbedingt verdiente Führung der Heimelf bedeutete.

Knapper Vorsprung zur Halbzeit

Mit einem Pfostenschuss von Jonas Halbymayer begann die zweite Halbzeit, in der die Nördlinger U19 sich die knappe Führung immer mehr verdiente. Nach einer Stunde war man sogar die klar spielbestimmende Mannschaft und einen Vuran-Schuss lenkte der Gästetorhüter gerade noch zur Ecke (58. Min.).

Glückliches Händchen

Wieder mal ein glückliches Händchen bewies Trainer Karl Schreitmüller, als er Hannes Reichherzer für den eifrigen Habib Vuran einwechselte. Keine fünf Minuten im Spiel, war es der Wengenhausener, der nach einer schönen Kombination mit Carsten Legat den Ball zur Mitte brachte, wo Manuel Schreitmüller am schnellsten reagierte und seinen Torinstinkt unter Beweis stellte. Die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen und erhöhten das Risiko, konnten sich aber aufgrund der starken Defensivleistung um das Innenverteidigerduo Hönle/Käser keine klare Einschussmöglichkeiten erspielen. So blieb es aufgrund großer taktischer Disziplin und einer Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt beim verdienten 2:0-Erfolg, was den dritten Heimsieg in Folge ohne Gegentor bedeutete - eine beeindruckende Bilanz des Aufsteigers.

Trainer Karl Schreitmüller:  „Die gesamte Mannschaft hat sich heute ein großes Lob verdient, denn alle haben die taktische Ausrichtung komplett befolgt. In der Landesliga kann man nicht nur nach vorne spielen, besonders wenn ein starker Gegner bis dahin alles gewonnen hatte.“

Die U19 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Martin, Lamprecht, Hönle, Käser, Sauter, Mayer, Miehlich, Vuran (60. Min. Reichherzer), Halbmeyer (78. Min. Ilg), Schreitmüller (75. Min. Gruber), Legat (73. Min. Porcari)