U19 Landesliga Süd: Erste aber völlig unnötige Niederlage

Musste beim FC Stätzling drei Gegentore hinnehmen: U19-Torwart Daniel Martin. Foto: Werner Schmidt

29. September 2014 | von Andreas Schröter

Im fünften Saisonspiel musste die Nördlinger U19-Elf von Karl Schreitmüller beim Bayernligaabsteiger FC Stätzling die erste Niederlage einstecken. Am Ende stand ein im Ergebnis deutliches 3:0 zu Buche, obwohl eine klare TSV-Überlegenheit gegeben war. Stätzling nutzte die Fehler der TSV-Hintermannschaft jedoch eiskalt aus.

Dabei fand die Schreitmüller-Truppe gut ins Spiel und hatte bereits nach der schönen Kombination über Jonas Halbmeyer und Manuel Schreitmüller in Person von Simon Gruber die erste gute Möglichkeit, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. Die nächste Möglichkeit hatte Jonas Sauter, der wieder in der Anfangself stand, doch sein Schuss wurde gerade noch zur Ecke geklärt (10. Min.).

Uneinigkeit bringt Rückstand

Mit einem Befreiungsschlag holte Stätzling Luft und nachdem sich Fabian Miehlich und Felix Käser nicht einig waren kam Atay an den Ball und überwand TSV-Torhüter Daniel Martin zur Stätzlinger Führung (12. Min.). Nördlingen bestimmte jedoch weiter das Spiel und die Heimmannschaft wusste sich oftmals nur durch Fouls zu wehren. Die junge Schiedsrichterin pfiff zwar korrekt, doch die notwendigen persönlichen Strafen wurden vergessen, was auch beim neutralen Publikum für Unverständnis sorgte. Nachdem der starke Jonas Halbmeyer in der 38. Minute nochmals an der tollen Reaktion des Keepers scheiterte, blieb es beim knappen Vorsprung für Stätzling. Auch der zweite Abschnitt wurde mit Chancen für die Rieser im Minutentakt eröffnet, doch Hannes Reichherzer zielte ungenau und Felix Käser versemmelte die wohl größte Ausgleichschance nach einem knallharten Halbmeyer-Schuss, als er den Abpraller aus wenigen Metern übers Tor drosch (51./ 54. Min.).

Konter stellt den Spielverlauf auf den Kopf

Nach einem Eckball für die TSV-U19 kamen die Stätzlinger zu einem Konter, welcher trotz Überzahl der Nördlinger Defensive mit dem zweiten Treffer abgeschlossen wurde (61. Min.). Trainer Karl Schreitmüller reagierte sofort und stellte in der Abwehr von Vierer- auf Dreierkette um, doch auch dieses Vorhaben wurde an diesem Tag nicht belohnt. Der FC Stätzling hatte auf jede Idee des Nördlinger Offensivspieles die passende Antwort und verteidigte geschickt. Nachdem sich Innenverteidiger Hönle in der 75. Minute nur noch durch ein Foul helfen konnte, schlenzte erneut Aykut Atay den Freistoß mit Hilfe des TSV-Keepers zur endgültigen Entscheidung ins Tor. „Wir haben uns heute gegen eine effektiv und kämpferisch starke Mannschaft aufgrund persönlicher Fehler selbst geschlagen. Wir werden diese Niederlage in der kommenden Woche schnell aufarbeiten müssen, um dann am Sonntag gegen den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer Planegg-Krailling was zählbares einfahren zu können,“ analysierte TSV-Trainer Karl Schreitmüller bereits wieder vorausschauend.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Martin, Sauter (73. Min. Ilg), Lamprecht, Käser, Hönle (80. Leister), Miehlich (60. Min. Vuran), Gruber, Halbmeyer, Schreitmüller,  Reichherzer (80. Min. Kamm), Legat