U19 Landesliga Süd: Da war mehr drin …

22. September 2014 | von Andreas Schröter

Früh aufstehen musste die U19-Truppe von Trainer Karl Schreitmüller, denn bereits um sieben Uhr war Abfahrt, um die Landesligapartie im entfernten Landshut um 11 Uhr bestreiten zu können. Am Ende sprang nur ein 1:1-Unentschieden heraus, obwohl über das ganze Spiel gesehen und die bessere Qualität der Torchancen ein Sieg möglich war.

Trotz des Dauerregens wurde die Partie im schmucken ebmpapst-Stadion angepfiffen. Die erste Möglichkeit einer zurückhaltenden Anfangsphase hatte TSV-Stürmer Carsten Legat, als er nach einer Lamprecht/Gruber-Kombination im Strafraum zum Schuss kam, aber knapp verzog (10. Min.). In der Folgezeit waren die Nördlinger das deutlich bessere Team, konnten sich aber gegen defensiv eingestellte Landshuter keine knackigen Einschussmöglichkeiten erarbeiten.

Rückstand nach dreißig Minuten

Nach einer fragwürdigen Freistoßentscheidung des Schiedsrichters kamen die Hausherren in der 30. Spielminute zum Führungstor, als die weite Freistoßflanke den ungedeckten Innenverteider Marcus Plomer erreichte, der Daniel Martin im TSV-Tor mühelos überwinden konnte. Nachdem Legat in der 35. Spielminute aus aussichtsreicher Position vergab, ging es mit der knappen Heimführung in die Kabinen.

Glückliches Händchen

TSV-Trainer Karl Schreitmüller reagierte personell auf den Rückstand und brachte zu Beginn der zweiten Halbzeit Hannes Reichherzer für Habib Vuran ins Team und bewies damit ein glückliches Händchen. Der Wengenhausener war es, der den Ausgleich einleitete. Nachdem er von Simon Gruber, der erstmals in der Anfangself stand, auf die Reise geschickt wurde, setzte sich Reichherzer impulsiv gegen seinen Gegenspieler auf der Außenbahn durch und spielte mit einem tollen Rückpass Fabian Meihlich frei, der mit seinem gezielten Schuss den hochverdienten Ausgleich erzielte (49. Min.).

In der Folgezeit diktierten die Rieser das Geschehen, doch teils beste Chancen durch Reichherzer, Legat und Giuseppe Porcari wurden allesamt vergeben und so bleib es beim schmeichelhaften Remis, worüber sich die Landshuter darüber deutlich mehr freuten. Dass der Spielverlauf nicht völlig auf den Kopf gestellt wurde, verdankten die Spieler um Kapitän Florian Lamprecht ihrem Torwart Daniel Martin, der in der Nachspielzeit einen Freistoß glänzend parierte.

„Vor der Partie wäre ich mit einem Remis zufrieden gewesen, doch nach dem Spielverlauf hätten wir den Sieg verdient gehabt. Dieses Unentschieden wird uns nicht umwerfen, denn wir bleiben auch nach dem dritten Spieltag ungeschlagen und freuen uns schon jetzt auf das Derby am kommenden Sonntag gegen den FC Gundelfingen“, dachte Trainer Karl Schreitmüller bereits wieder an die nächste Aufgabe.

Der TSV 1861 Nördlingen, U19, spielte mit: Martin, Sauter, Käser, Hönle, Lamprecht, Vuran (46. Reichherzer), Miehlich, Gruber, Halbmeyer (80. Mayer), Schreitmüller (85. Ilg), Legat (63. Porcari).