Juniorenfußball: Punktspiele erst ab Ende April

25. März 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Bei der Online-Tagung informiert der Kreisjugendleiter über die Eckdaten der Frühjahrsrunde. Ausschließlich um die Belange des Jugendfußballs ging es bei der Tagung, die online stattfand.

Die Jugendspielgruppentagung des Fußball-Kreises Donau fand erneut online statt. Sie wurde geleitet von Holger Ardelt, dem Kreisjugendleiter Donau. Assistiert wurde er von Jugendspielleiter Kris Streiber, der beim schwäbischen Bezirkstag am 22. April für das Amt des Bezirksjugendleiters kandidieren wird.

Zunächst wies Ardelt auf die Talentsichtungsturniere hin; hier sei bis 30. April noch eine Anmeldung möglich. In Nördlingen und Rain sind die Turniere jeweils am Sonntag, 15. Mai. Ausführlich widmete sich Ardelt dem Thema Minifußball. Der Bundesjugendtag des DFB hat beschlossen, die kindgerechten Spielformen in die DFB-Jugendordnung aufzunehmen. Damit wird die Umsetzung der kindgerechten Spielformen ab dem Spieljahr 2024/2025 für alle Landesverbände verpflichtend. „Kindgerechter Fußball heißt kleinere Mannschaften“, so der Kreisjugendleiter, der die Vereine, die ein Minifußballturnier durchführen wollen, bittet, sich bei den Spielleitern zu melden.

Spielabsagen seien grundsätzlich mit dem Spielleiter abzusprechen, bevor Gegner und Schiedsrichter verständigt werden. Spielverlegungen seien grundsätzlich als Online-Verlegung über das Internet zu beantragen. Es würden nur noch kurzfristige Verlegungen mit vorheriger schriftlicher Bestätigung des Gegners und des neuen Termins durchgeführt. Der neue Termin solle innerhalb der nächsten Woche sein.

Der Kreisjugendleiter stellte zwei unterschiedliche Terminvarianten für den Start der Frühjahrsrunde zur Diskussion, entweder am 8./10. April oder am 29. April/1. Mai der erste Spieltag bei Achter-Ligen. Inzwischen haben sich rund 70 Prozent der Vereine für den späteren Beginn ausgesprochen. Der erste Spieltag bei Sechser-Ligen ist demnach das Wochenende 6./8. Mai. Gemeinsamer letzter Spieltag ist das Wochenende 1./3. Juli. Das Halbfinale im BFV-Pokal für A-Junioren wird am 26. März ausgespielt, das Endspiel soll am 2. April stattfinden. Auch im Baupokal für C-Junioren wird die nächste Runde mit noch acht Mannschaften am 26. März (14 Uhr) ausgetragen. Die einzige Paarung mit Donau-Rieser Beteiligung lautet (SG) SC Nähermemmingen-Baldingen – (SG) TSV Wemding. Für den HaGeBo-Cup für B-Junioren ist die vierte Runde noch nicht terminiert; dafür ist Spielleiter Hans Breuer zuständig. Ardelt gab anschließend die Gruppeneinteilung der A- bis F-Junioren bekannt. Er erinnerte an die Besonderheiten bei den D-Junioren: In der Gruppe 2 und 3 spielt jeweils eine D6-Mannschaft (SC Nähermemmingen-Baldingen und SSV Höchstädt). Bei den Spielen dieser Mannschaften wird auf Kleinfeld mit sechs Spielern gespielt, wobei einer davon der Torwart sein muss.

Abschließend stellte Ardelt die sogenannte „Fußball Challenge“ im Kreis Donau vor. In jedem Landkreis gebe es einen Vorentscheid, danach ein Finale für den Kreis Donau. Die Stationen ähneln denen des DFB-Sportabzeichens. Die „Challenge“ ist für D-, C- und B-Junioren angedacht, entsprechendes Infomaterial wird gerade ausgearbeitet. Geplant ist das Ganze am 9. Juli mit dem Vorentscheid.